Announcement

Collapse
No announcement yet.

typisiertes DataSet und DataGrid

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • typisiertes DataSet und DataGrid

    Hallo
    da ich so viel gutes über das typisiertes DataSet gehört habe wollte ich es selber mal versuchen
    aber leider komme ich nicht sehr weit.
    Delphi2005 NET
    MSDE SQL

    Ich habe eine OleDBConnection
    Ein DataAdapter erzeugt
    Self.oleDbSelectCommand1.CommandText := 'SELECT * FROM Table';
    Self.oleDbSelectCommand1.Connection := Self.OleDbConnection1;

    dann ein typisiertes DataSet erzeugt

    ein DataGrid
    DataSource:= DataSet11

    Im dataGrid seht zwar die Tabelle mit allen Spalten aber keine Daten!

    Raimund

  • #2
    Hallo,
    generell muss die Anwendung den Zeitpunkt bestimmen, wann der verwendete DataAdapter das DataSet über die Methode <b>Fill</b> mit der Ergebnismenge der SELECT-Abfrage füllen soll. Damit sofort beim Erzeugen des Formulars die Daten sichtbar werden, muss der Fill-Aufruf in die Ereignisbehandlungsmethode für das <b>Load</b>-Ereignis des Formulars gepackt werden.

    &gt;..so viel gutes über das typisiertes DataSet gehört ...

    Man muss an dieser Stelle beachten, ob die Wizards und der DataSet-Designer (alias XML Schema Designer) verfügbar sind. Im Fall von Visual Studio 2005 ist das der Fall, aber anderen IDE's nicht immer

    Comment


    • #3
      Hallo

      Ich dachte man könne die Daten im DesignerModus sehen und nicht expliziert im RuntimeModus noch die Fill Method aufrufen.
      Danke, jetzt sehe ich die Daten

      >… Man muss an dieser Stelle beachten, ob die Wizards und der DataSet-Designer (alias XML Schema Designer) verfügbar sind …<

      Ich benutze Delphi2005 und noch 1.1

      Wenn ich ihre Äußerungen hier so verfolge, raten sie doch, wenn es geht immer, das typisierte DataSet zu verwenden. Da es viele Fehler vermeiden hilft und leichter bei Relationen ist bzw. überhaupt einfacher zu Händeln ist

      Comment

      Working...
      X