Announcement

Collapse
No announcement yet.

Calculated Column oder berechnete Werte anzeigen, ohne update des Datasets

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Calculated Column oder berechnete Werte anzeigen, ohne update des Datasets

    Hallo Entwickler,

    ich habe eine Datenbanktabelle, welche in einem DevExpress Grid angezeigt wird. Bindungen sind mit dem Designer alle erstellt und auch das GridView ist mit dem Designer erstellt.
    Datenbank ist ein MSSQL-Server.

    Nun möchte ich in einer Spalte berechnete Werte anzeigen. Diese sollen aber nicht in die Tabelle geschrieben werden, sondern nur im Grid angezeigt werden (readonly).

    In einem Rowchanged Ereignis berechne ich den Wert für diese Column neu und setze ihn neu.

    Gibt es sowas wie Temporäre Spalten, die nur im Gridview existieren und nicht in der gebundenen Tabelle? Ich habe bei den Spalteneigenschaften einen Unboundtype gefunden. Wenn ich diesen z.B. auf String setze, werden Änderungen akzeptiert und nicht in die DB geschrieben (gewünscht), aber auch nicht angezeigt (nicht gewünscht).

    Für Ideen und Hinweise, wie ich das Lösen kann, ohne die Werte jedesmal in die DB zu schreiben wäre ich euch dankbar.

    MfG,
    Matthias Leonhardt

  • #2
    Hallo,
    wenn das eine .NET 2.0-Anwendung ist, erlaubt das neue <b>DataGridView</b> den gemischten Modus (gebunden + ungebunden), so dass nur einzelne Spalten als berechnete (ungebundene) Spalten dem DataGridView hinzugefügt werden können. Die darunter liegende DataTable-Instanz wird nicht beeinflusst, die zusätzliche Spalte existiert nur im DataGridView

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      danke für deine Antwort!

      Mit dem DataGridView werde ich das mal probieren. Bei den DevExpress Grids kann man für jede Spalte den binding-status separat einstellen - eigentlich müßte es damit funktionieren. Ich schaue mir das nochmal genau an.

      MfG,
      Matthias Leonhard

      Comment

      Working...
      X