Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataSet sortiert falsch!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataSet sortiert falsch!

    Hallo,

    .NET-Probleme und kein Ende *seufz*

    Das Problem ist folgendes:

    Ich hole mir über einen DataAdapter Daten aus einer Datenbanktabelle und übergebe sie an ein DataSet.
    Sowohl nach dem Darstellen per Datagrid als auch beim Zugriff auf die XML-Datei stelle ich nun fest, daß obwohl das SQL-Statement korrekt ist (order by) das DataSet nicht korrekt sortiert! :-(

    Die ersten Datensätze sind absteigend, allerdings fehlen einzelne. Diese hängen dann unten an allerdings völlig durcheinander.

    Umgebung: SQLServer 2000, .NET Framework 1.1, Studio 2003

    Leider habe ich keinen 'direkten Zugriff' auf den Rechner und auch nicht auf SQLQueryAnalyzer oder dergleichen weshalb ich die Fehlerursache nicht weiter eingrenzen kann :-(

    Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand weiterhelfen?

    Danke

    Reiko

  • #2
    die sortierung musst du dann wohl über dein dataview-objekt machen, aber ich dachte bis jetzt immer, dass es die daten so anzeigt, wie sie aus der datenbank gelesen werden, wenn ich dort nichts extra angebe... komisch!

    kann's leider im moment nichts testen, da kein .net auf dem rechner.

    steffe

    Comment


    • #3
      Hallo Stefan,

      ja, genau das denke ich sollte auch so sein und das ist (bisher zumindest) auch meine Erfahrung gewesen.

      Ich habe aber jetzt dann gleich Gelegenheit direkt an den Rechner und die Datenbank dranzukommen, dann teste ich das mal mit dem QueryAnalyzer.

      Bin gespannt! ;-)

      Reik

      Comment


      • #4
        Hallo,

        nun habe ich das auf dem Rechner mit dem QueryAnalyzer getestet. Ergebnis:

        Der QueryAnalyzer zeigt die Daten an wie es sein sollte nämlich korrekt sortiert.

        Es handelt sich also definitiv um einen .NET 1.1 Fehler.

        Leider ist die Seite nicht öffentlich zugänglich zu machen, sonst könnte ich einen Link drauf setzen :-(

        Gut .. muß ich eben 'nachsortieren' und sehen ob's hilft.

        Bye
        Reik

        Comment


        • #5
          Ups ..

          sorry war mein Fehler .. man sollte im SQL-Statement eben nach der richtigen Spalte sortieren, dann klappt es auch ;-)

          War also definitiv ein Reiko-Bug ;-

          Comment


          • #6
            ;-D

            steffe

            Comment

            Working...
            X