Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten eines DataSets an Crystal Report übergeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten eines DataSets an Crystal Report übergeben

    Habe mein DataSet (was zur Laufzeit erstellt wird) so mit Daten gefüllt wie ich es brauche (inkl. Sortierung etc.).
    Kann ich diesen Inhalt 1 zu 1 an Crystal Report übergeben?

    Wie mach ich es dem Report klar, die Daten aus dem DataSet zu holen?

    Bitte um Hilfe

  • #2
    Hallo,

    für diesen Job ist die Methode <b>SetDataSource</b> der <b>ReportDocument</b>-Komponente zuständig:
    <pre>
    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    Me.SqlDataAdapter1.Fill(OsDatasetReport1)
    ' Zum Test 2 neue Datensätze dem DataSet hinzufügen
    Me.OsDatasetReport1.Customers.AddCustomersRow("KOS CH", "OssiSoft", "Andreas Kosch", _
    "Entwickler", "Irgendwo", "Überall", "Thüringen", "99869", "S&S", "leer", "leer")
    Me.OsDatasetReport1.Customers.AddCustomersRow("DYN DS", "DataRow:", "Dynamisch generiert", _
    "Laufzeit", " ", " ", " ", " ", "S&S", " ", " ")
    ' Erweitertes DataSet als Datenquelle für den Report zuweisen
    ' (die beiden neuen Datensätze müssen als Land "S&S" sichtbar sein!)
    Me.osCustomerDemo11.SetDataSource(OsDatasetReport1 )
    Me.CrystalReportViewer1.ReportSource = osCustomerDemo11
    End Sub
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas!

      Danke für die Info.

      Kannst Du mir bitte noch sagen, wie ich im Crystal Report die Verbindung zu den einzelnen Feldern des DataSets herstelle.
      Ich hab ja dann beim Report keine Datenquelle, wie passiert da die Verbindung zwischen DataSet Feld und Crystal Report Datenfeld.

      Kannst Du mir da noch weiterhelfen?

      Dank

      Comment


      • #4
        Hallo,

        um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich kurzzeitig eine "Attrappe" mit der gleichen Tabellenstruktur in der tempdb-Datenbank angelegt.

        1. Solution Explorer | Projektname | rechter Mausklick | Add | Add New Item | DataSet (<i>Beispielname: OSDatasetReport.xsd</i>) <br>
        2. Server Explorer | SQL Servers | Rechnername | <i>tempdb</i> | Tables | Tabelle <i>Testtabelle</i> mit der Maus in den Designer ziehen <br>
        3. Datei speichern<br>
        4. Report konfigurieren... <br>
        5. Report | rechter Mausklick | Database | <b>Set DataSource Location...</b> <br>
        6. Dialog <i>Set DataSource Location</i>: <br>
        a) <b>Current Data Source</b>: <i>Testtabelle</i> auswählen <br>
        b) <b>Replace with</b>: Project Data -> ADO.NET Data Sets -> <i>DataSetReport.OSDataSetReport</i&gt

        Comment

        Working...
        X