Announcement

Collapse
No announcement yet.

INSERT

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • INSERT

    Hallo,

    kann mir einer sagen ob ich einem Command-Objekt aus ADO.NET ganz normale SQL-Befehle übergeben kann oder haben die SQL-Befehle in ADO.NET eine eigene Syntax?

    Mein Problem ist, ich schaff es nicht einen INSERT-Befehl zu schreiben, der Mehrere Zeilen einfügt, erhalte immer wieder eine Fehlermeldung. Woran liegt das? Kann man hier nicht die standard SQL-Syntax verwenden, wenn nicht wo finde ich die Syntaxbeschreibung der SQL-Befehle für ADO.NET?

    Vielen Dank

  • #2
    Hallo,

    ich kann das geschilderte Verhalten nicht nachvollziehen. Mein Test sieht wie folgt aus:

    Vorbereitung in der MS SQL Server 2000-Datenbank tempdb
    <pre>
    USE tempdb
    GO
    CREATE TABLE Lukas (
    RecID INTEGER NOT NULL IDENTITY PRIMARY KEY,
    Wert VARCHAR(10) NOT NULL)
    GO
    </pre>
    Aufruf im .NET-Programm (VB.NET)
    <pre>
    Private sSQL As String = "INSERT INTO Lukas (Wert) VALUES ('Neu1'); " + _
    "INSERT INTO Lukas (Wert) VALUES ('Neu2');"

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    SqlConnection1.Open()
    Try
    SqlCommand1.Connection = SqlConnection1
    SqlCommand1.CommandText = sSQL
    SqlCommand1.ExecuteNonQuery()
    Finally
    SqlConnection1.Close()
    End Try
    End Sub
    </pre>
    Ergebnis: Nach dem Aufruf stehen 2 neue Datensätze in der Tabelle, da eine Batchanweisung mit mehreren INSERT-Zeilen auf einmal zur Datenbank geschickt wurde.

    &gt;..ich schaff es nicht einen INSERT-Befehl zu schreiben...

    Wie sieht dieser konkret aus und welche Datenbank und welcher Zugriffsweg (OLE DB, ODBC, native .NET-Klasse etc.) wird verwendet?

    &gt;....Syntaxbeschreibung der SQL-Befehle für ADO.NET?

    ADO.NET definiert keine eigene SQL-Anweisungen, da diese nur zur jeweiligen Datenbank durchgereicht werden. Allerdings definiert jeder Zugriffsweg (OleDb vs. Sql) unterschiedliche Syntax-Anforderungen für die Übergabe von Parametern an eine parametisierte SQL-Anweisung, um nur ein Beispiel zu nennen

    Comment

    Working...
    X