Announcement

Collapse
No announcement yet.

AdoX und .Net

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • AdoX und .Net

    Hallo.<BR>
    Mit AdoX habe ich schon erfolgreich unter COM gearbeitet und auch schon Jet Datenbanken erstellt. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, eine Jet Datenbank mit einer .Net Klasse zu erstellen.<BR>
    Wurde diese Möglichkeit gestrichen oder kennt jemand eine Klasse, die das kann?<BR>
    mfg<BR>
    Michael

  • #2
    Hallo,

    auch unter .NET ist ADOX für diesen Job zuständig, das könnte dann so aussehen:
    <pre>
    ADOX.Catalog aCatalog = new ADOX.Catalog();
    aCatalog.Create(@"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0 ;Data Source=C:\Temp\ADOX3.MDB");
    ADOX.Table aTable = new ADOX.TableClass();
    aTable.ParentCatalog = aCatalog;
    aTable.Name = "Test";
    aCatalog.Tables.Append(aTable);
    aTable.Columns.Append("RecID", ADOX.DataTypeEnum.adInteger, 4);
    aTable.Columns.Append("Memos", ADOX.DataTypeEnum.adLongVarWChar, 0);
    StatusBar1.Text = "Fertig.";
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Hallo,<BR>
      danke für die Antwort.<BR>
      Ich hab das gleich ausgetestet und unter C# auch zum laufen gebracht, nachdem ich die alte COM dll als verweis aufgenommen habe.<BR><BR>

      Doch nun noch was zur Philosphie.<BR>
      Da ich unter .Net auch weiterhin mit C++ arbeiten wollte und nun gesehen habe, dass .NET nur die bestehende COM Klasse verkapselt ist es dann nicht sinnvoller direkt innerhalb einer mannaged Klasse auf COM zuzugreifen? Das KnowHow ist da und ich benötige nicht noch eine Abstraktionsschicht.<BR>
      mfg<BR>
      Michae

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;..ich benötige nicht noch eine Abstraktionsschicht.

        aber die CLR benötigt eine Hilfsklasse. Der <i>Runtime Callable Wrapper</i> (RCW) sorgt dafür, dass das eigene .NET-Programm beim Zugriff auf ein altes COM-Objekt "denkt", es hätte ein echtes .NET-Objekt vor sich

        Comment

        Working...
        X