Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf Paradox-Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf Paradox-Tabellen

    Hallo Leute,

    ich habe einen Webservice geschrieben, der sich aus Paradox Tabellen via OleDB Daten holt. Der Connection String ist "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\Date\;Extended Properties=Paradox 5.x;". Das funktioniert auch, aber die Daten werden von einer Delphi Applikation zur Verfügung gestellt. Wenn nun dieses Programm gestartet ist, also Zugriff auf die Paradox-Tabellen hat, kann der Webservice keine Verbindung mehr herstellen. Die Tabellen werden vom Delphi-Programm aber auch nicht exklusiv geöffnet. Der Zugriff erfolgt über die BDE.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Programme konfigurieren muss, damit ein gemeinsamer Zugriff auf die Daten möglich ist ?

    cu Enrico

  • #2
    Muss den immer noch alles mit BDE+Paradox gearbeitet werden? Die BDE hat schon mit COM+ (Suche nach "COM+ BDE kosch" im Forum diverse Probleme, so sollte man die nicht auf ADO.NET-Ebene heben.<br>
    Z.B. mit <a href="http://resolution.extendedsystems.com/ADS/default.htm">ADS im Localbetrieb</a> gibt es sowohl kostenlose Delphi-Komponenten als auch einen richtigen ADO.NET-Treiber. Und dieser kann auch (wenns unbedingt sein muss) auch Paradox als Datenbank bedienen

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      ich weis nicht wie dein Arbeitsumfeld aussieht, es gibt aber immer noch Leute, die an bestehenden System arbeiten müssen bzw. diese erweitern müssen. Das es heute Technologien gibt, die besser funktionieren, ist mir schon klar. Ich brauche aber eine Lösung für genau den oben beschrieben Fall.

      cu Enric

      Comment


      • #4
        Hallo Enrico,<p>
        1. Das Datenverzeichnis muss die richtigen Dateisystemrechte haben (in diesme Fall muss SYSTEM zugriff haben).<p>
        2. Die Bde muss richtig konfiguriert werden.<br>
        Das NetDir muss richtig gesetzt sein und die Rechte müssen wieder stimmen <br>
        Systemsteuerung-Bde-Verwaltung(Konfiguration-Treiber-Nativ-Paradox).
        <p>
        3. Bei gleichzeitigem Zugriff auf die "Datenbank" (jaja, aber das musste sein ) von verschiedenen Rechnern aus, muss NET DIR auf ein zentrales Verzeichnis gesetzt werden (z.B. auf den Server).
        <p>
        Mach mal deinen Webservice auf, danach das Delphi-Programm, wenn dann der Fehler Kommt "Multiple net files in use", dann ist NET DIR nicht auf ein zentrales Verzeichnis gesetzt.<p>
        Standard ist immer C:\, nur auf 2 Rechnern ist natürlich C:\ auf den beiden verschiedenen Rechnern auch ein unterschiedliches Verzeichnis.<p>
        Vielleicht kannst du das NET DIR ja im Connection String mit angeben.
        <p>
        Heik

        Comment


        • #5
          es gibt aber immer noch Leute, die an bestehenden System arbeiten müssen bzw. diese erweitern.<br>

          Aber auch dort kann es sinnvoll sein, sich ein paar Tage Zeit zu nehmen und die BDE zu entsorgen. Es gibt genügend Alternativen zur BDE, welche auch mit Paradox klar kommen. Und lieber ein paar Tage konzentrierte Arbeit auf Entwicklungsseite um diese Altlast zu entsorgen, als bei jeder Installation bei weiten erhöhte Einrichtungs-/Administrationzeit zu bekommen.<br>
          Und eine "Ausrede" das das System ja nur noch 1 Jahr läuft und es sich deshalb nicht lohnen würde kann ich nicht zählen lassen. Solche Systeme laufen immer länger als gedacht

          Comment


          • #6
            Hallo Bernhard,<p>
            Ich habe hier eine Bde-Anwendung (Delphi) <p>
            der Datenbank-Code steht stellenweise noch in den einzelnen Forms (TTable-Komponenten), zusätzlich gibt es Business-Klassen, die intern entwder TTable oder TQueries benutzen.<br>
            Forms sind etwa 700 in dem Programm.<p<
            Von einer Umstellung von "ein paar Tagen" kann nicht die Rede sein, schon allein die Tests würden bei mir Wochen dauern. Ich gebe allerdings zu, dass seht wenige automatische Tests vorhanden sind.
            <p>
            Wenn dann noch DB-Unabhängigkeit dazukommt, geht der Ärger richtig los.
            <p>
            Heik

            Comment


            • #7
              Hallo Heiko,

              Ok, ist etwas optimistisch. Aber da dein DB-Zugriff verteilt ist hast Du hier auch noch einiges zu tun.

              Evtl. gibt es für ADO.NET auch 'ne native Paradox-Komponente (ADS kann doch nur DBase) welche auch ohne OLE DB und BDE darauf zugreifen kann. Evtl. kann damit schon der eine Teil (ASP.NET) BDE-Los gehalten werden

              Comment

              Working...
              X