Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataGrid und Stored Procedure

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataGrid und Stored Procedure

    Hallo,

    ich habe eine DataSource die mir eine Menge Daten ausliest und in einem DataGrid anzeigt.
    Nun editiere ich über das Grid die einzelnen Zeilen und das Grid schickt die Daten an eine Stored Procedure die dann die Datenbank ändert. Das klappt auch alles. Geht ja im Prinzip auch ohne eigene Code-Zeile.

    Aber nun will ich einige Spalten im Grid nicht anzeigen, da sie für den Anwender nicht von Interesse sind und markiere sie deshalb im Grid als nicht visible. Nun schickt aber das Grid plötzlich NULL-Werte anstatt der echten Daten an die StoredProcedure?!

    Was mache ich falsch? Ich hab die echt nur auf invisible gesetzt.

    Grüße Kim

  • #2
    Hallo,

    ich versuchs nochmal anders:

    Wie kann ich festlegen, welches Feld aus dem Grid an den entsprechen DataSet-Parameter gebunden wird

    Comment


    • #3
      Hallo,

      irgendie passt die Beschreibung nicht zusammen. Die Quelle <i>DataSource</i> deutet auf VS 2005 Beta 1 (.NET Framewok 2.0) hin, aber dann wäre ja <i>DataGridView</i> für die Anzeige sinnvoll. Um welche Anwendung handelt es sich und wie sieht das Problem in einem kleinen Beispiel aus?

      Wenn die im DataGrid angezeigten Daten aus einem DataSet stammen, sind die TableStyles für die Festlegung der sichtbaren Spalten zuständig. In diesem Fall tritt das geschilderte Problem nicht auf - die Werte der im DataGrid nicht sichtbaren Spalten bleiben auch beim Update erhalten

      Comment


      • #4
        Entschuldigung,
        es handelt sich um ein GridView aus VS 2005.

        Folgender ASP-Code:

        <pre>
        <asp:SqlDataSource ID="CategoryDataSource" Runat="server" SelectCommand="SELECT dbo.CategoryView.* FROM dbo.CategoryView"
        ConnectionString="<%$ ConnectionStringsBConnectionString %>" UpdateCommand="ChangeCategory">
        <UpdateParameters>
        <asp:Parameter Name="CatId"></asp:Parameter>
        <asp:Parameter Type="String" Name="Name"></asp:Parameter>
        </UpdateParameters>
        </asp:SqlDataSource>
        <asp:GridView ID="GridView1" Runat="server" DataSourceID="CategoryDataSource" AutoGenerateColumns="False" >
        <Columns>
        <asp:BoundField HeaderText="CatID" DataField="CatID" SortExpression="CatID" Visible="False"></asp:BoundField>
        <asp:BoundField HeaderText="Name" DataField="Name" SortExpression="Name"></asp:BoundField>
        </Columns>
        </asp:GridView>
        </pre>

        Wenn ich jetzt das BoundField CatID auf Visible setzten, dann taucht der Parameter im OnRowUpdating-Event des GridViews auf und wird auch an die DataSource geschickt. Aber so leider nicht.

        Noch eine daran anschließende Frage:

        Wie bekomme ich den aktuellen Wert des BoundFields CatID in einer beliebigen Spalte heraus?

        MfG Ki

        Comment


        • #5
          Schließe mich hiermit der Frage an... habe das gleiche Problem...

          Bodo

          Comment

          Working...
          X