Announcement

Collapse
No announcement yet.

MSDE-Versonsgewirr!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MSDE-Versonsgewirr!

    Hallo,

    also einen überblick über die msde und welche versionen und welche msde-version mit welchem framework zusammen arbeitet habe ich noch immer nicht!

    im buch von andreas kosch wird behauptet, dass die msde mit dem framework mit installiert wird!
    beim framework 1.1 kann ich es mit sicherheit sagen, dass es nicht so ist! gibt es ein spezialframework für delphi, gilt das erst ab framework 2.0???

    Ausserdem schreibt er von einer MSDE 2.0.
    mir ist nur bekannt, dass es eine msde 2000 und 2005 gibt. woher hat kosch 2.0*neugierigschau*
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Die MSDE wird nicht mitinstalliert beim Framework. Evtl. wird sie beim SDK zum Framework installiert.

    Aktuell ist der MS SQL Express welcher den nachfolger der MSDE antritt. Dieser benötigt ein installiertes .NET Framework in der Version 2.0 (u.a. deshalb hat sich der MS-SQL-Server 2002 äh 2003 äh 2004 äh 2005 um Jahre verspätet.

    Comment


    • #3
      Danke Bernhard!
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Hallo Markus,

        die MSDE 1.0 ist das Gegenstück zum MS SQL Server 7, während die MSDE 2.0 das Gegenstück zum MS SQL Serveer 2000 ist. Aus diesem Grund kann man auch die Formel 2.0 = 2000 verwenden. Erst mit der MS SQL Server 2005 Express Edition verwenden sowohl die kleine als auch die große Version des SQL Servers die identische Versionsnummer.

        Im .NET Framework 1.x SDK wird die MSDE unter dem Namen NetSDK spätestens dann installiert, wenn man dort die QuickStarts, Tutorials and Samples installiert (siehe angehängte Abbildung). Dort wird im Step 1 die Beispieldatenbank eingerichtet, wozu auch dann die MSDE verwendet wird, wenn auf dem Rechner bereits eine anderen Version des MS SQL Server vorgefunden wird.
        Attached Files

        Comment


        • #5
          Hallo Andreas,

          bis vor 2 Wochen hätte ich nicht gewußt was QuickStarts ist, aber inzwischen bin ich da auch drüber gestolpert! aber bei mir funktionieren die links nicht, die da aufgeführt werden. hat microsoft wohl geändert!
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment


          • #6
            Hallo Markus,

            die geänderten Links sind der sprichwörtliche "technische Fortschritt". Da die MSDE nicht mehr aktuell ist, hat jemand sehr gründlich aufgeräumt ;-)

            Comment


            • #7
              Hallo Andreas,

              unter technischer Fortschritt verstehe ich, dass man vom alten link zum neuen link umgeleitet wird
              Herzliche Grüße

              Markus Lemcke
              barrierefreies Webdesign

              Comment

              Working...
              X