Announcement

Collapse
No announcement yet.

2 Tabellen miteinander verbinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 2 Tabellen miteinander verbinden

    Hallo,

    sry für die nicht so aussagekräftige Überschrift, aber mir ist nichts passendes eingefallen.

    Ich habe auf meinem Form in C# 2 Tabellen, in diesem Fall 2 x gridgroupingcontrol von syncfusion. Ich denke aber das dass was ich möchte auch so ähnlich bei den datagridview funktionieren sollte.

    Nun zu meinem Problem, wenn ich in der oberen Tabelle einen Datensatz makiere möchte ich das in der unteren alle Detaildatensätze zu diesem Datensatz angezeigt werden. In den Detaildatensätzen gibt es eine SPalte in der die ID des Hauptdatensatzes steht. Das SQL Statement für diese Abfrage ist klar, nur wie krieg ich das hin? Sprich welches Event muss ich benutzen und wie komm ich an die ID des aktuell makierten Datensatzes. Die nächste Stufe wäre eine Multiselektion im der oberen Tabelle.

    Hat da vielleicht jemand nen paar Tipps für mich?

    Gruß
    Deep

  • #2
    Hallo!

    Benutzt du das .net-Framework 2.0?

    Such mal im Forum nach typisierte Datasets und Master-Datail.

    mfg
    Thomas

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ok, habe mal rumgesucht und dann folgendes gemacht.
      Ich habe ein neues DataSet angelegt, im Designer dann die beiden Tabellen hinzugefügt und eine Beziehung zwischen den Beiden angelegt.

      Dann hab ich der oberen Tabelle die Haupttabelle zugewiesen und der unteren die Detail Tabelle.

      Nun zeigt er mir in der oberen den Hauptdatensatz und darunter, quasi gruppiert den Detaildatensatz und in der unteren alle Detaildatensätze.

      Hab ich da was falsch gemacht oder liegt das an der verwendeten Komponente?

      Gruß
      Deep

      Comment


      • #4
        Hallo,

        es ist wichtig, welcher Eintrag aus dem Data Sources-Fenster von Visual Studio für die Detail-Datenmenge verwendet wird und das die BindingSource-Komponente der Detail-Datenmenge die BindingSource-Komponente der Master-Datenmenge einbindet.

        Eine Abbildung sowie ein Beispiel dazu ist im Beitrag http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=39728 zu finden.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          alles klar, das hat geklappt.
          Bleibt nur noch ein optisches Problem. Und zwar stellt der jeweils in der Tabelle unter dem Datensatz die andere Tabelle da. Ist schwer zu beschreiben, daher mal ein Screenshot anbei.

          Gruß
          Deep
          Attached Files

          Comment


          • #6
            Hallo,

            das liegt am Verhalten des gridgroupingcontrol von syncfusion.

            Comment


            • #7
              Hallo,

              jau, hab die Einstellung mittlerweile gefunden. 2 Sachen hab ich allerdings noch.

              1. Seitdem die relation eingebaut ist verursacht das Projekt beim ausführen eine CPU Last von 60%. Das kann ja eigentlich nicht wirklich normal sein oder? Ich hab es jetzt mit nem release noch nicht probiert sondern nur beim debuggen.

              2. Hatte ich gehofft, das wenn man jetzt grupiert er alle Datensätze der Gruppe in der Detail Tabelle anzeigt. Dies ist leider nicht der Fall. Hat hierzu vielleicht noch jemand eine Idee?

              Gruß
              Deep

              Comment

              Working...
              X