Announcement

Collapse
No announcement yet.

Masterdaten zu Detaildaten im Formular anzeigen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Masterdaten zu Detaildaten im Formular anzeigen

    Hallo,

    Dies ist sicher eine Anfängerfrage und bestimmt schon tausendmal beantwortet. Leider habe ich trotz umfangreichen Googlens nichts im Web gefunden.

    Ich habe zwei Tabellen, Master und Detail. Auf einem Formular will ich die Detaildaten in Textfeldern anzeigen lassen. Für das mit der Mastertabelle verknüpfte Feld will ich allerdings nicht die ID-Nr aus der Detailtabelle sehen sondern die Bezeichnung und andere Informationen aus der Mastertabelle.

    Ich habe in dem Dataset über den Designer die Relation zwischen den beiden Tabellen erstellt. Wenn ich aber die entsprechenden Felder aus der Datenquelle ("Data Sources") auf das Formular ziehe, werden sie nicht miteinander verknüpft. Ich kann durch die Daten der Detailtabelle blättern, aber die Textfelder der Mastertabelle zeigen immer den ersten Datensatz an.

    Ich habe schon versucht, die Datenquelle dieser Steuerelemente beim Laden des Formulars per Code richtig einzustellen, weiß aber nicht wie. Kann ich die Datenquelle eines Steuerelements irgendwie auf die Parent-Felder der Mastertabelle einstellen?

    Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    Hallo,

    wenn es nur darum geht, dass im separaten Detail-Formular anstelle des numerischen Fremdschlüsselwertes eine "sprechende" Bezeichnung sichtbar wird, ist es am einfachsten, im DataSet-Designer die Detail-DataTable um eine berechnete Spalte zu erweitern, die in der Expression-Eigenschaft die Syntax Parent.Spaltename_in_dem_Masterdatensatz verwendet (siehe angehängte Abbildung). Zur Laufzeit (siehe 2. Abbildung) ermittelt ADO.NET über die DataRelation im DataSet zur Laufzeit den Inhalt des zugewiesenen Parent-Feldes, indem über die DataRelation der Master-Datensatz abgefragt wird, zu dem der momentan ausgewählte Detail-Datensatz gehört.

    Die komplette Konfiguration wird über den DataSet-Designer und dem Data Sources-Fenster (alias Datenquellen-Fenster) visuell erledigt (d.h. es ist kein von Hand zu schreibender Quelltext im Spiel).
    Attached Files

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      Vielen Dank für deinen Tipp und die gute Beschreibung, es funktioniert hervorragend.

      Habe es erst mit einer TextBox und dann mit einer ComboBox probiert. Bei der ComboBox ist es ja noch einfacher, über den Smart Tag und das Einstellen von Display Member, Value Member und Selected Value geht es ja sogar ganz ohne eine berechnete Spalte. Da hätte ich auch vorher drauf kommen können!

      Comment

      Working...
      X