Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dynamisches Nachladen von Daten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dynamisches Nachladen von Daten

    Hallo,

    ich arbeite mit einer Tabelle, in der eine große Datenmenge angezeigt werden soll. Bei meinem Grid kann ich den LoadStyle auf "LoadOnDemand" setzen, das Füllen des DataAdapters mit den Daten nimmt aber recht viel Zeit in Anspruch.

    Deshalb möchte ich die Daten dynamisch von der Datenbank nachladen.

    Ich habe zwar festgestellt, dass es eine überladene Methode zum Füllen des DataAdapters gibt:

    DataAdapter da.Fill(DataSet ds, int start, int anzahl, string tblName);

    Diese benötigt jedoch beim wiederholten Aufruf wesentlich länger, so dass sich dadurch keine Zeitersparnis ergibt.

    Gruß
    Frank

  • #2
    Hallo,

    die DataAdapter-Methode Fill darf in der überladenen Fassung auch mit den Parametern StartRecord und MaxRecord aufgerufen werden, um ein Paging zu aktivieren. Allerdings ist das nur die 2. Wahl, da die Datenbank bei jedem Aufruf immer die vollständige Ergebnismenge aufbauen muss. Die Selektion nimmt der DataAdpater erst beim Laden aller Datensätze intern auf der Client-Seite vor.

    Daher ist es besser, die Ergebnismenge gleich über die SELECT-Abfrage auf der Server-Seite einzuschränken, in der eine WHERE-Einschränkung nur die Datensätze zulässt, die momentan dargestellt werden sollen. Über das Netzwerk müssen dann nur die sichtbaren Datensätze transportiert werden.

    Comment

    Working...
    X