Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS SQL-Serberichte aus C# aufrufen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS SQL-Serberichte aus C# aufrufen

    Hallo,

    wir machen gerade einen Workshop zum MS SQL-Server 2005.
    heute wurde uns gezeigt wie man Berichte(die heißen glaube ich Cubes) erstellen und speichern kann!
    kann jemand ein codebeispiel machen wie ich diese berichte aus C# aufrufen kann?
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    ein Cube hat nichts mit einem MS SQL Server Reporting Services-Bericht zu tun, sondern speichert multidimensional aufbereitete Daten. Ein Cube steht im Zusammenhang mit den Begriffen OLAP und Analysis Services.

    kann jemand ein codebeispiel machen wie ich diese berichte aus C# aufrufen kann
    Dabei spielt es eine entscheidende Rolle, ob ein lokaler Bericht oder ein Server-Bericht aufgerufen werden soll (siehe die angehängten Abbildungen aus meiner ReportViewer-Session der BASTA!2007 Spring Edition). Im Fall eines lokalen Berichts stammen die Daten direkt aus dem gefüllten DataSet, so dass der Bericht im Steuerelement ReportViewer direkt im Programmformular angezeigt werden kann:

    Code:
           private void FormReport_Load(object sender, EventArgs e)
            {
                this.reportViewer1.ProcessingMode = ProcessingMode.Local;
                this.reportViewer1.LocalReport.ReportEmbeddedResource = 
                   "MasterDetailLocalReport.Report1.rdlc";
                this.reportViewer1.LocalReport.ReportPath = null;
                ReportDataSource aRDS = new ReportDataSource();
                aRDS.Name = "DataSetMasterDetail_Detail";
                aRDS.Value = aReportDataTable;
                this.reportViewer1.LocalReport.DataSources.Add(aRDS);
                this.reportViewer1.RefreshReport();
            }
    Attached Files

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      ReportViewer ist eine C#-komponente oder?
      und was ist ReportDataSource?
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Hallo Markus,

        wie die beiden vorherigen Abbildungen zeigen, ist das ReportViewer-Steuerelement (Control) nur für die visuelle Darstellung in der Benutzeroberfläche zuständig. Die "eigentliche Arbeit" macht bei einem lokalen Bericht die LocalReport-Klasse, wobei die ReportDataSource-Klasse festlegt, aus welchem DataSet die Daten ausgelesen werden sollen. Man kann auch sagen, dass ReportDataSource eine "Kupplung" zwischen der Berichtsdefinition (*.rdlc) und dem DataSet des Programms ist. Die angehängte Abbildung zeigt, dass der Dialog Report Data Sources in Visual Studio 2005 die konfigurierten Datenquellen definiert.
        Attached Files

        Comment

        Working...
        X