Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataSet nach Änderung der Tabellenstruktur aktualisieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataSet nach Änderung der Tabellenstruktur aktualisieren

    Hallo,

    ich suche nun schon den ganzen morgen nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich habe in meinem Programm ein DataSet mit 2 Tabellen. Nun habe ich über den Enterprisemanager die Tabellen von der Strukur her anpassen müssen. Sprich Spalten gelöscht und hinzugefügt.

    Wie bekomme ich nun das DataSet dazu sich die aktualisierte Struktur zu laden?

    Ich sehe da momentan nur die Möglichkeit die Tabellen aus dem DataSet zu entfernen und neu hinzuzufügen. Aber das kann es doch nicht sein oder?

    Gruß
    Deep

  • #2
    Hallo,

    aus diesem Grund verwendet ADO.NET 2.0 die partiellen Klassen, um die eigenen Erweiterungen für den Fall zu retten, das der TableAdapter neu aufgebaut werden muss. Wenn sich die Struktur der Datenbanktabelle geändert hat, muss die primäre SELECT-Anweisung der DataTable neu aufgesetzt werden. Die betroffenen Fill-Methoden müssen dazu über den Kontextmenüeintrag Configure... aktualisiert werden, indem die Seiten des TableAdapter-Wizards erneut durchgeklickt werden. Der Wizard ist bereits mit den alten Einstellungen vorbelegt. Wenn für SelectCommand eine Stored Procedure verwendet wird und dieser bereits in der Datenbank aktualisiert wurde, ist auf den Wizard-Seite keine Änderung notwendig. Es reicht aus, alle Wizard-Seiten neu zu bestätigen. Wenn ür SelectCommand eine SQL-Anweisung verwendet wird, muss die neue Spalte dort hinzugefügt werden, damit diese auch in der DataTable-Struktur sichtbar wird.

    Comment

    Working...
    X