Announcement

Collapse
No announcement yet.

csv-Datei in xls konvertieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • csv-Datei in xls konvertieren

    Hallo Zusammen,

    ich bin c#-Einsteiger und habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen, eine Datei mit der Endung .csv so zu konvertieren das sie die Excel-Standard-Endung xls hat und das diese Datei nur mit einem Doppelklick aufgeht,
    Gibt es irgendwelche Komponenten die solche Konvertierungen automatisch vornehmen?

    Vorab vielen Dank
    MFG
    JürgenZ

  • #2
    Hallo Nochmal,
    ich habe vergessen meine Umgebung anzugeben, es ist Microsoft Visual Studio 2005 Professional Edition, ich weiß auch nicht ob ich im ADO Bereich richtig bin, falls jemand der Meinung ist das ich die Frage in einem anderen Bereich stellen sollte kann er mir das mitteilen

    Danke

    Comment


    • #3
      Hallo,

      bereits in der Voreinstellung öffnet Microsoft Excel ab der Version 97 eine CSV-Datei automatisch, wenn im Windows-Explorer die CSV-Datei mit einem Doppelklick geöffnet wird.

      Wenn die Struktur der CSV-Datei nicht der momentan vom Anwender eingestellten Vorbelegung entspricht (d.h. die CSV-Datei kann nur über den Assistenten fehlerfrei eingelesen werden), ist die Automation der Excel-Objekte aus dem eigenen .NET-Programm der beste Weg. Man baut dann die Aufrufe nach, die der Makro-Rekorder von Excel bei dem manuellen Import aufzeichnet.
      Attached Files
      Zuletzt editiert von Andreas Kosch; 12.05.2007, 12:26. Reason: Abbildung angehängt:

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ich denke ich habe inzwischen eine ganz gute Lösung gefunden, hier ein Codeausschnitt


        Microsoft.Office.Interop.Excel.ApplicationClass app = new Microsoft.Office.Interop.Excel.ApplicationClass();
        Microsoft.Office.Interop.Excel.Workbook doc = app.Workbooks._Open(
        Files\\ApplicatorCounter\\CounterHistory.csv", //Hier wird das Verzeichnis und der Name der Quelldatei angegeben
        "C:\\Programme\\ApplicatorCounter\\CounterHistory. csv", //Hier wird das Verzeichnis und der Name der Quelldatei angegeben
        Missing.Value, //UpdateLinks
        Missing.Value, //ReadOnly
        6, //Format, hier muss eine 6 eingetragen werden,damit unter Delimiter das Zeichen "," in der txt-Datei als Trennungszeichen erkannt wird
        Missing.Value, //Password
        Missing.Value, //WriteResPassword
        Missing.Value, //IgnorereadOnlyRecommended
        Missing.Value, //Origin
        ",", //Delimiter
        false, //Editable
        Missing.Value, //Notify
        Missing.Value, //Converter
        false); //AddToMRU
        doc.SaveAs(

        HistoryFilename, //Hier wird der Zielpfad und Dateiname zum Abspeichern angegeben, Historyfilename wird durch string HistoryFilename = saveFileDialogHistory.FileName weiter oben übergeben
        Microsoft.Office.Interop.Excel.XlFileFormat.xlWork bookNormal,
        Missing.Value,
        Missing.Value,
        Missing.Value,
        Missing.Value,
        Microsoft.Office.Interop.Excel.XlSaveAsAccessMode. xlExclusive,
        Missing.Value,
        false, // AddToMRU
        Missing.Value,
        Missing.Value,
        Missing.Value);
        doc.Saved = true;
        app.Quit();

        Vielen Dank für Eure Hilfe

        Comment

        Working...
        X