Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche Hilfe bei TableAdapter.Update

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche Hilfe bei TableAdapter.Update

    Hallo Zusammen,

    ich benötige Hilfe bei meinem ersten Datenbank Projekt mit vb2005.

    Ich habe über das Menü 'Daten-Neue Datenquelle hinzufügen' eine Verbindung zu einer Access Datenbank (Dataset) erstellt. Die darin enthaltene Tabelle wurde auf eine leere Form (Detail-Ansicht) gezogen. Der TableAdapter, das Bindingsource und der BindingNavigator wurden automatisch erstellt. Die Navigation durch die Tabelle funktioniert problemlos. Das Löschen, Hinzufügen und Speichern wird jedoch nur im Dataset (??) durchgeführt. Ein Schreiben in die Datenbank erfolgt nicht.

    Im TableAdapter sind die SQL Statments UPDATE,INSERT und DELETE vorhanden. Die Methode zum Speichern sieht folgendermaßen aus:

    Try
    Me.Validate()
    Me.BindingSource.EndEdit()
    Me.TableAdapter.Update(Me.DataSet)
    Catch ex As Exception
    MsgBox(ex, MsgBoxStyle.Critical Or MsgBoxStyle.OkOnly, "Fehler beim Speichern")
    End Try


    Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen.

  • #2
    Hallo an alle

    Ich habe mein Problem lösen können. Hilfreich dazu war ein Eintrag in einem Microsoft Forum. Siehe hier:

    http://forums.microsoft.com/MSDN-DE/...82809&SiteID=9

    Die Lösung war, wie in diesem Forum beschrieben, die Datenbank-Eigenschaft von "In Ausgabeverzeichnis kopieren" ändern in "Kopieren, wenn neuer".

    Nun kann ich Datensätze löschen, einfügen und updaten.

    Viel Erfolg für alle die mit dieser Lösung weiterkommen.

    Comment


    • #3
      Im Vorteil ist wer lesen kann.

      Das Verhalten einer Datenbank im Projekt ist in der VB2005 Hilfe genau beschrieben. Siehe unter :

      Gewusst wie: Verwalten von lokalen Datendateien im Projekt

      Damit ist auch die Möglichkeit "Kopieren wenn neuer ..." erklärt.

      Viel Erfolg bei Euren Projekten

      Comment

      Working...
      X