Announcement

Collapse
No announcement yet.

dynamisches Erstellen von DataTables in einem DataSet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • dynamisches Erstellen von DataTables in einem DataSet

    Nachdem ich es hinbekomme habe die Metainformationen meiner MySQL-Tabelle auszulesen(siehe auslesen von Metainformationen eines MySQL Servers), möchte ich mir nun mit diesen Informationen mein Dataset im Programm selber erzeugen.

    Hierfür schwebt mir vor das ganze schon wärend dem eigentlichen Auslesen in einer Schleife zu erledigen.

    Ich habe inzwischen auch schon mein Dataset erstelllt.

    Um nun aber die Tabellen (DataTables) in einer Schleife in das DataSet einzufügen müsste es möglich sein diese mit einem dynamischen Namen zu versehen.

    Gibt es da was? Kann ich eine DataTable mit einem dynamischen Namen erstellen so das ich nicht daran gebunden bin vor dem Programmstart zu wissen wieviel Tabellen ich in der Datenbank habe.

    Bisher erstelle ich meine DataTable mit
    Code:
    Dim dt1 as DataTable = New DataTable(mydr.Item(2).ToString)
    dt1 => Der Programminterne Name der Table
    mydr.(item(2).ToString) => Die Metainformation wie die Tabelle in der realen Datenbank heißt.


    Schon einmal danke für eure Tipps.
    Zuletzt editiert von karandras; 22.05.2007, 10:58.
    SIGNATUR ??
    An dieser arbeite ich noch.
    Sobald ich eine Version habe die das kompilieren übersteht werde ich sie als Beta veröffentlichen.

  • #2
    Hallo,
    ich habe etwas Ähnliches für Firebird gemacht und bin dabei so vorgegangen:
    • Struktur aus der DB geholt mit SELECT * FROM Table
    • WriteXmlSchema
    • xsd.exe aufgerufen

    Der eigentliche Arbeitsablauf ist DB-unabhängig; nur der erste Schritt muss sich auf ein bestimmtes DBMS beziehen (kann aber, wie ich inzwischen gemerkt habe, mit GetSchema() verallgemeinert werden).

    Einzelheiten findest Du unter CreateTypedDataset.
    Vielleicht hilft es Dir. Jürgen

    Comment


    • #3
      Dank dir.

      Ich habe das mit dem GetSchema auch gelesen nur bin ich da nicht unbedingt auf anhieb durch gestiegen.

      Das Schema meiner Tabelle kann ich auch schon auslesen, mein Problem liegt eher darin das ich nun eine DataTable erstellen will ohne an feste Namen gebunden zu sein.

      Ausgehend von:
      Code:
      Dim dt1 as DataTable = New DataTable()
      Zuletzt editiert von karandras; 22.05.2007, 13:40.
      SIGNATUR ??
      An dieser arbeite ich noch.
      Sobald ich eine Version habe die das kompilieren übersteht werde ich sie als Beta veröffentlichen.

      Comment

      Working...
      X