Announcement

Collapse
No announcement yet.

.NET-Anwendung mit Oracle Back-END - ADO.Net oder ODP.Net?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • .NET-Anwendung mit Oracle Back-END - ADO.Net oder ODP.Net?

    Hallo Leute,

    stehe in kürze vor der Aufgabe, eine .Net Anwendung mit Back-End Oracle 9i zu entwickeln. Mit besagter Anwendung sollen zukünftig >100 Personen arbeiten, wodurch eine gewisse Performanz und Skalierbarkeit der Anwendung vorausgesetzt wird.

    Es stellt sich die grundsätzliche Frage, welcher Data-Provider in Hinblick auf Performanz, Skalierbarkeit, ect., benutzt werden soll:

    ADO.Net-Datenprovider für Oracle
    ODP.Net - Oracle Data Provider for .NET von Oracle

    Kann mir jemand diesbezüglich eine Empfehlung bzw. Informationen in Bezug auf Vor- und Nachteile der beiden Datenprovider geben. Primär würden mich konkrete Erfahrungswerte interessieren (unabgängig von der Produktbeschreibungen auf Microsoft und Oracle Wesite)?

    Hat jemand Erfahrungen mit Produkten von Drittanbietern gemacht?
    z.B: OraDirect .NET - data provider for Oracle - http://www.crlab.com/oranet/

  • #2
    ODP.NET ist auch ein ADO.Net Provider.

    Und bei Win32 war der von MS bereitgestellt ADO-Provider schrott (um es mal grass auszudrücken). Also am besten den MS ADO.NET-Provider für Oracle am besten gleich wieder vergessen.

    Crlab kenn ich von MySQL + Delphi (Win32) und die Kompos sind 1A-Sahne. Was schnelleres habe ich für MySQL nicht gefunden.

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      zunächst danke für deine schnelle Antwort!

      Also du würdest eher zum ODP.NET-Provider hin tendieren?
      Hast du selbst schlechte Erfahrungen vom MS ADO.NET-Provider für Oracle gemacht oder schließt du von deinen Erfahrungen mit dem MS ADO-Provider auf den ADO.NET-Provider?
      Kennst du vielleichtEinträge in andere Foren, die die ähnliche (.NET Date-Provider für Orcale) behandeln?

      danke!

      Comment


      • #4
        Ich kenne genügend Posts über haarstreubende Probleme mit dem MS ADO-Provider und traue MS nicht zu im ADO.NET-Bereich viel besser zu sein.

        Wieso sollte MS denn auch den Konkurenten mit einer guten Zugriffskomponente versorgen? Viel besser ist ja wenn der Entwickler nach einiger Zeit merkt das manches nicht geht und er dies dann auf die DB schiebt und evtl. wechselt. Und da MS neue DB-Schnittstellen primär auf die eigene DB's optimiert gibt es mit sicherheit einige Features von Oracle die über den MS-Provider gar nicht erreichbar sind.

        Comment

        Working...
        X