Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dateneingabe mit verknüften Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dateneingabe mit verknüften Tabellen

    Hallo

    Ich habe 2 Acess-Tabellen:
    Tabelle 1: Name, Vorname, Strasse, Ort_id
    Tabelle 2: Id_Ort, Plz, Ort

    Die Tabellen sollen in einem DataGridView wie folgt angezeigt werden:
    Name, Vorname, Strasse, Plz, Ort

    Es sollen neue Daten eingegeben werden können, auch neue Plz und neue Orte.

    Das ganze soll auch in der Acess-Datenbank gespeichert werden.

    Ich bin schon lange am üben und finde einfach keine Lösung wie das funktioniert.

    Wenn jemand ein ähnliches Beispiel hat oder mir sagen kann wie es programmiert werden kann wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüsse
    Isha

  • #2
    Hallo Isha,

    Du hast sehr viele Teilprobleme angesprochen. Deshalb antworte ich Dir vorerst nur mit einigen Hinweisen.

    Ein DataGridView kann grundsätzlich nur Daten einer Tabelle anzeigen. Die Ausnahme sind Master-Detail-Verknüpfungen (wie in Deinem Fall). Ein mögliches Vorgehen dazu habe ich unter DataGridView: Master/Detail über ComboBox angegeben.

    Du benötigst also auf jeden Fall zwei DataTables, wegen der Verknüpfung natürlich im selben DataSet mit DataRelation (ebenso wie in der Datenbank).

    Für die Eingabe und Änderungen der Daten gelten die Regeln wie sonst auch: DbDataAdapter einrichten, DbCommands erstellen, mit DbDataAdapter.Update speichern. Wenn Dir das noch nicht sehr geläufig ist, dann hilft vermutlich das OpenBook C# Kapitel 26.

    Für Deine spezielle Aufgabenstellung empfehle ich Folgendes: Eingabe von PLZ/Ort werden grundsätzlich verhindert; diese Daten werden von der Post-CD Datafactory Postalcode geholt und einmalig gespeichert. In Ausnahmefällen sind natürlich Anpassungen denkbar; dafür solltest Du dann ein eigenes Formular einrichten.

    Viel Erfolg! Jürgen

    Comment


    • #3
      Hallo Jürgen

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich denke in meinem Fall wäre eine Master/Detail über Combobox sinnvoll. Ich werde mir den Code mal genauer anschauen und auch das Buch lesen.
      Ich hoffe dass ich dann etwas weiter komme.

      Liebe Grüsse
      Isha

      Comment

      Working...
      X