Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bequemer Tabellendump, aber wie

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bequemer Tabellendump, aber wie

    Hallo,

    ich schreibe grad ein paar Methoden, um von beliebigen Tabellen einer DB einen Komplettdump (inklusive DDL) zu erstellen.

    Nun würde ich gerne wissen, wie man am bequemsten an die dafür notwendigen Informationen kommt, oder ob es für das Erstellen des CreateStrings evt schon etwas fertiges gibt.

    MfG
    Christoph

  • #2
    Evtl. bieten manche DB's sowas an. Aber generell wirst du in den Systemtabellen dir die nötigen Infos zusammensuchen müssen damit du für den entsprechenden SQL Server das zusammenbauen kannst. Und bei den Systemtabellen kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

    Comment


    • #3
      Danke, dann muss ich das Süppchen wohl auslöffeln, denn genau diese Tabellen machen mich wahnsinnig

      Hat vielleicht jemand nen Tipp, wie ich quasi dynamisch weiss:
      Spalte X hat den Datentyp soundso, also muss eine Variable dieses Typs her (am besten inklusive der .NET und SQL differierenden Variablentypen. (ich quäl mich grad mit nem nvar)

      Edit://
      Es handelt sich um den MSSQL Server 2000 und 2005
      Zuletzt editiert von Passer; 23.06.2007, 10:10.

      Comment


      • #4
        Wenn du noch verrätst um welchen Hersteller der Datenbank es sich handelt. SQL Server gibt es viele. Aber aufgrund der Namensgebund denke ich ist es der MS SQL Server.

        Comment


        • #5
          Da hab ich wohl zu spät editiert.
          Es handelt sich um den MS-SQL-Server 2000 aber primär um den MS-SQL Server 2005 (also es wäre schön, wenn es bei beiden funktioniert, wenn es aber nur bei dem 2005er funktionieren sollte, kann ich damit auch leben)

          Comment


          • #6
            Hallo,

            zum einen kannst Du die verschiedene Varianten der SqlConnection.GetSchema-Methode verwenden; Einzelheiten siehe die SDK-Doku. Dort gibt es auch (sehr versteckt, also musst Du viele Links ausprobieren) diverse Beispiele.

            Zum anderen kannst Du die Systemtabellen direkt auslesen; siehe Tabellen- und Spalteninformationen aus dem SQL Server auslesen

            Gruß Jürgen

            Comment


            • #7
              Hallo,

              für MS SQL Server 2000/2005-Datenbanken gibt es mit dem Database Publishing Wizard ein kostenfreien Tool von Microsoft: URL

              Comment

              Working...
              X