Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQLDirect.net

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQLDirect.net

    Hallo Zusammen,

    ich versuche seit einiger Zeit eine ADO Anbindung an eine MySQL Datenbank hin zu bekommen. Als Programmiersprache verwende ich C# und als Entwicklungsumgebung Visual Studio. Von der Core Lab Hompage habe ich mir jetzt das Trial von MySQLDirect heruntergeladen.
    Wenn ich nun MySQLConnection verwende sagt mir die Entwicklungsumgebung dass sie MySQLConnection nicht kennt und weist mich auf einen fehlenden Namespace bzw. eine fehlende using Anweisung hin.
    Was kann man da machern ?

    Danke fuer Eure Hilfe

    Markus

  • #2
    Hallo Markus,

    mir fallen das spontan zwei Sachen ein:
    - eine benötigte Assembly wurde nicht eingebunden (die wirst du höchstwahrscheinlich in dem Installationsverzeichnis von MySQLDirect finden)
    - es fehlt tatsächlich nur die using-Anweisung

    Viele Grüße
    Andreas

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      danke fuer die schnelle Antwort.

      Die Programmzeile lautet:
      MySQLConnection myConn = new MySQLConnection(myConnectionString);

      Die Fehlermeldung lautet:
      "Der Typ- oder Namespacename MySqlConnection konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder eine Assembyverweis?)"

      Was eine using-Directive ist weiss ich. Was ist ein Assemblyverweis?
      Was heist ich finde den im Installationsverzeichnis?
      (ich bin C# und ADO.net Anfaenger)

      Uebringens erhalte ich die gleiche Meldung wenn ich eine OleDBConnection verwende.

      Comment


      • #4
        Hallo Markus,

        kein Problem. Dann etwas genauer.

        Unter .Net heißen Dlls Assemblies. Diese beinhalten Funktionalitäten die du in dem Framework nutzen kannst. Um nun bestimmte Funktionen nutzen zu können musst du die Assembly zuerst einmal in dein Projekt einbinden. Dies machst du folgendermaßen:
        - im Projektmappenexplorer findest du den Begriff "Verweise" oder "References"
        - mit der rechten Maustaste auf "Verweise" klicken. Es erscheint ein kleiner Auswahldialog mit zwei Alternativen. Bitte klicken auf "Verweis hinzufügen" bzw "add references"
        - nun erscheint ein Dialog, mit dem man Assemblies in das Programm einbinden kann
        - klicke bitte auf durchsuchen und wechsle in das Verzeichnis in dem MySQLDirect installiert ist
        - wenn du das richtige Verzeichnis gefunden hast, wird dir das Visual Studio alle Assemblies anzeigen
        - wähle bitte MySQLDirect.dll (oder ähnlich, ich kenne den genauen Namen nicht) aus und drücke OK
        - jetzt ist die MySQLDirect-Bibliothek in deinem Projekt vorhanden und du müsstest jetzt auf die Objekte zugreifen können


        Die von dir beschriebenen Fehlermeldungen heißt nichts weiter, als dass das VS die Klassen nicht kennt. Dies tritt immer dann auf, wenn ein using-Verweis fehlt oder aber die entsprechende Assembly nicht eingebunden ist.

        Viele Grüße
        Andreas

        Comment


        • #5
          getan, wie geheisen..
          Es geht soweit.

          Danke fuer Deine Hilfe

          und gute Nacht

          Markus

          Comment

          Working...
          X