Announcement

Collapse
No announcement yet.

Füllen von DataSet dauert sehr lange

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Füllen von DataSet dauert sehr lange

    Hallo Leute!

    Habe eine Verwaltungssoftware geschrieben, die aus vielen einzelnen Formularen besteht. Das Problem ist nur, dass die füllung der jeweiligen DataTables viel zu lange dauert. Für große Formulare sind das mal locker 27 Sekunden.

    Ich lade mir immer komplett alle Daten (per tableAdapter.fill(dt)) von einem entfernten (100mbit)-SQL-Server. Die Datenbank hat eigentlich nur eine größe von 32Mb, trotz DSL 6000 geht das aber ziemlich langsam. Vorallem die größeren Tabellen brauchen wirklich sehr lange.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man die ganze Sache beschleunigen könnte?

    Gruß, Sebastian

  • #2
    Originally posted by Sebischn View Post
    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man die ganze Sache beschleunigen könnte?
    Lade nur die benötigten Daten! Was hat es für einen Sinn das alle Daten letztendlich nochmal repliziert auf jeden Client vorliegen?

    Schon mal ausgerechnet wie lange es bei theoretischer 6 MBit-Übertragung dauern würde 25 MB zu übertragen? Und eine 25 MB-DB ist eine ziemlich kleine Datenbank. Wir haben hier DB's im Einsatz die Locker 10-20 GB auf der Platte benötigen.

    Comment


    • #3
      Danke für Deine Antwort!

      Naja, wenn ich eben die Adressen-Tabelle benötige, habe ich eine Anweisung Me.tbl_AdressenTableAdapter.Fill(Me.BVDataSet.tbl_ Adressen). Sollte ich dann wirklich NUR den Adressensatz füllen, den ich benötige? Da müsste ich mein Programm nochmal gehörig umwerfen, aber das muss dann wohl so sein!

      Gruß, Sebatian

      Comment

      Working...
      X