Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lokale Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lokale Datenbank

    Hallo,

    ich arbeite gerade an einem Programm in VB2005, das grundsätzlich auf eine zentrale MySQL DB zugreift. Jetzt ist aber so, dass ich oder andere nicht immer eine Verbindung zur DB haben, so dass die Daten z.B. auch möglichst auf der Festplatte lokal gespeichert sein sollten, und vor allem auch Änderungen zwischengespeichert werden können sollten. In .Net 2008 wird das wohl von Haus aus unterstützt. Hat jemand hierfür schon mal Erfahrungen gemacht? Ist es sinnvoll Unternehmensdaten in XML Form lokal zu speichern und ist das von der Performance zu vertreten? Mit Access hätte ich das Problem, dass man PrimaryKeys nicht ändern kann, also z.B. wenn ich in einer lokalen Tabelle einen Key vergebe, der dann bei Übertragung in die zentrale DB schon vergeben ist, müsste ja dieser lokale Key auch überschrieben werden und Access erlaubt das nicht soweit ich weiß. Evtl. wäre natürlich auch eine lokale Mysql db pro user sinnvoll.

    Hat jemand schon mal so eine Lösung erstellt? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Daniel

  • #2
    MySQL unterstützt auch Replikation. Also lokal installieren, Daten immer vom Server replizieren wenn verbindung möglich ist.

    Und bitte nicht immer auf .NET-Zeitpläne verlassen. MS ist ja dafür bekannt teilweise Verzögerungen von 3-5 Jahre sich zu erlauben (z.B. MS SQL-Server für 2002/2003 angekündigt, 2005 auf dem Markt gekommen)

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      vielen Dank für die Antwort. Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Variante. Das einzige, was damit, soweit ich das Replikationssystem von MySQL verstanden habe, nicht geht, wäre lokale Änderungen auf die Master DB zu übertragen, oder? Aber das könnte man ja dann dadurch lösen, dass man alle Änderungen im Dataset immer als XML auf die Festplatte schreibt, oder?

      Comment


      • #4
        Was genau geht oder nicht geht weis ich auch nicht im detail. Ob eine Replikaton in beide Richtungen geht hängt auch davon ab welche Art von Replikation gewählt wird bzw. ob das Objektmodell des DB dafür ausgelegt ist (AutoInc-Felder wäre schlecht zu verwende, da ja beide DB's den gleichen neuen Inc-Wert bekommen würden.

        Comment

        Working...
        X