Announcement

Collapse
No announcement yet.

SqlConnection geht nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SqlConnection geht nicht

    Hi,

    ich versuche gerade mich mit einer Datenbank zu verbinden, aber immer wenn ich
    Dim con as new SqlConnection( constr )

    ausfuehren moechte bekomme ich eine Exception ( Typinitialisierungsexception ) und weiss nicht warum. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke
    -----------------------------------------------------------

    # Man kann sein Geld auch zum
    # Windows hinauswerfen!!!

    () ()
    (^^)
    (n n)
    -----------------------------------------------------------

  • #2
    Dim con as new SqlConnection( constr )

    sagt mir nichts, poste doch mal den Code

    Comment


    • #3
      Das ist die Funktion wo die Exception geworfen wird, "eingabe ist der DB_Connection_string den ich uebergebe


      Dim sConStr As String = eingabe
      Dim aCon As SqlConnection
      aCon = New SqlConnection(sConStr)
      aCon.Open()
      Return aCon
      -----------------------------------------------------------

      # Man kann sein Geld auch zum
      # Windows hinauswerfen!!!

      () ()
      (^^)
      (n n)
      -----------------------------------------------------------

      Comment


      • #4
        Mh, sorry, da weiß ich leider keine Hilfe

        Comment


        • #5
          ich leider auch nicht mehr das ist mein Problem, ich habe es genau wie ein deinem Buch von .Net aber es geht nicht ich bekomme immer wieder diese Exception und kann leider auch nicht in den Code von SqlConnection reinschauen, wo diese Exception geworfen wird. Grml, aber dennoch danke
          -----------------------------------------------------------

          # Man kann sein Geld auch zum
          # Windows hinauswerfen!!!

          () ()
          (^^)
          (n n)
          -----------------------------------------------------------

          Comment


          • #6
            Etwas mehr Informationen wären nicht schlecht.

            Arbeitest Du wirklich mit dem MS-SQL Server, für den die Sql-Klassen gedacht sind?

            Zur TypeInitializationException-Klasse heißt es in der SDK-Doku:
            Die InnerException-Eigenschaft von TypeInitializationException enthält die zugrunde liegende Ausnahme.
            Kannst Du etwas darüber sagen? Also try-catch einfügen und die InnerException anzeigen lassen.

            Ist der ConnectionString korrekt? Beispiele finden sich unter ConnectionStrings.

            Kommt der String "eingabe" vielleicht direkt aus der Console und enthält noch CR/LF?

            Jürgen

            Übrigens solltest Du Dir Folgendes angewöhnen: DbConnections werden nicht am Programmanfang geöffnet und erst zum Programmende geschlossen, sondern nur bei Bedarf kurzfristig. Alle kritischen Stellen sind mit try-catch abzufangen; und das Öffnen einer DB-Verbindung ist kritisch.

            Comment


            • #7
              die Connection wird ja noch nicht geoeffnet es wird nur die Verbindung vorbereitet, das das open() erst spaeter kommt, aber das ist nicht das Thema um Sicherheit kann ich mich kuemmern wenn erstmal soweit geht.

              Naeheres zum Fehler. Ich fuege hier mal den StackTrace ein:


              bei System.Data.SqlClient.SqlConnection..ctor()
              bei System.Data.SqlClient.SqlConnection..ctor(String connectionString)
              bei myproject.Connect.DoConnect(String eingabe) in C:\myproject\Connect.vb:Zeile 26.
              bei myproject.ImportForm.db_con_Click(Object sender, EventArgs e) in C:\myproject\ImportForm.vb:Zeile 144.
              bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
              bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
              bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventAr gs mevent)
              bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
              bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
              bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
              bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
              bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.O nMessage(Message& m)
              bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.W ndProc(Message& m)
              bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DebuggableCallba ck(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
              bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchM essageW(MSG& msg)
              bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager. System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoCompo nentManager.FPushMessageLoop(Int32 dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
              bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.Run MessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
              bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.Run MessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
              bei System.Windows.Forms.Application.Run(ApplicationCo ntext context)
              bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsF ormsApplicationBase.OnRun()
              bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsF ormsApplicationBase.DoApplicationModel()
              bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsF ormsApplicationBase.Run(String[] commandLine)
              bei myproject.My.MyApplication.Main(String[] Args) in 17d14f5c-a337-4978-8281-53493378c1071.vb:Zeile 81.
              bei System.AppDomain.nExecuteAssembly(Assembly assembly, String[] args)
              bei System.AppDomain.ExecuteAssembly(String assemblyFile, Evidence assemblySecurity, String[] args)
              bei Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.HostProc.Run UsersAssembly()
              bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context( Object state)
              bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionCon text executionContext, ContextCallback callback, Object state)
              bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()


              Ich hoffe das hilft weiter und ja ich verwende MSSQL daher sollte es eig. auch gehen.
              -----------------------------------------------------------

              # Man kann sein Geld auch zum
              # Windows hinauswerfen!!!

              () ()
              (^^)
              (n n)
              -----------------------------------------------------------

              Comment


              • #8
                Hallo,

                >>die Connection wird ja noch nicht geoeffnet es wird nur die Verbindung vorbereitet, das das open() erst spaeter kommt

                jetzt bin ich etwas

                1. Deinem Code zu folge wird eine Connection geöffnet nicht vorbereitet
                2. Wann kommt denn Dein Open() wirklich ?
                3. Was soll das Return im Code?


                Gruß Oliver

                Comment


                • #9
                  sry mein Fehler aber es geht ja nicht bis zur Verbindung
                  -----------------------------------------------------------

                  # Man kann sein Geld auch zum
                  # Windows hinauswerfen!!!

                  () ()
                  (^^)
                  (n n)
                  -----------------------------------------------------------

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,

                    wie übergibst Du den String eingabe und was steht drin? Der Rest des Codes ist erstmal syntaktisch richtig.

                    Gruß Oliver

                    Comment


                    • #11
                      Hi, ich habe meinen Fehler nicht gefunden, habs neu geschrieben und jetzt geht es danke fuer die Muehen. ich denke es waren noch artefakte von aelteren Versuchen der Grund am ConStr lag es auch nicht.

                      Danke
                      -----------------------------------------------------------

                      # Man kann sein Geld auch zum
                      # Windows hinauswerfen!!!

                      () ()
                      (^^)
                      (n n)
                      -----------------------------------------------------------

                      Comment

                      Working...
                      X