Announcement

Collapse
No announcement yet.

StoredProcedure/Transaction/SQL2005/c#

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • StoredProcedure/Transaction/SQL2005/c#

    Hallo,

    Da die Frage ins falsche Forum (.Net Framework Allgemein) gerutscht ist, stell ich sie hier nochmal.:

    in meiner Framework 2.0 Anwendung will ich eine Datenbank auf SQL Server2005 über Stored Procedures abfragen und füllen/updaten. Nun ist die Frage, wohin ich den Code für das Transaktionshandling lege. Besser auf den SQL Server in die Stored Procedures, oder im C# Quellcode? Gibt es dazu Richtlinien oder Empfehlungen?

    mfG

  • #2
    Hallo,

    die Antwort hängt davon ab, welche Seite erkennen kann, ob mehrere in einer Transaktion auszuführenden Schreibzugriffe über ein Rollback zurückgenommen werden müssen.

    Wenn zum Beispiel eine Stored Procedure aufgerufen wird und dabei alle Parameterwerte erhält, die für den Schreibzugriff auf mehrere Tabellen notwendig sind, übernimmt die SP die Transaktionssteuerung in eigener Regie.

    Wenn jedoch die Datenzugriffsschicht im Programm eine Entscheidung treffen muss, ist C# zuständig.

    Wenn es einen Dritten gibt (2-Phase-Commit), ist eine deklarative Transaktion (die vom DTS verwaltet wird) die richtige Wahl. In diesem Fall hält sich sowohl SQL als auch C# völlig heraus.

    Comment


    • #3
      Danke!
      dann mach ich es so das ich die Transaktion, wenn möglich, in die Stored Procedure lege wegen der änder- und anpassbarkeit.

      Comment

      Working...
      X