Announcement

Collapse
No announcement yet.

Stored Procedure statt direkt SQL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Stored Procedure statt direkt SQL

    Hallo,

    als ADO Newbie hätte ich 2 Fragen:

    Es ist gewünscht, SQL Abfragen nicht in einem sqlCommand direkt zu speichern, sondern dies soll über eine Stored Procedure geschehen. Wie kann ich unter SQL Server 2005 eine solche erstellen, die mir dann auch die Werte zurückliefert z.B. ein einfaches select-Statement: SELECT Kdnr, Name, Vorname, blabla... FROM blabla... WHERE blabla... ;
    Wie wird eine solche Stored Procedure geschrieben und wie kann ich die einzelnen Spalten dann im Quellcode unter C# ansprechen (immer noch mittels sqlCommand?)?

    Wäre schön wenn mir jemand hierfür ein Beispiel posten könnte. Achja, Transaktionen werden nicht benötigt...

    Vielen Dank!

    Grüsse
    Uwe

  • #2
    Hallo,

    die Visual Studio 2002/2003/2005-Assistenten vom DataAdapter bzw. vom TableAdapter legen "auf Wunsch" (eine Radiobutton-Auswahl) automatisch den Quelltext der Stored Procedures für SELECT, INSERT, UPDATE und DELETE an, nachdem die Tabelle und die dort benötigten Felder im Query Builder ausgewählt wurden. Auf Wunsch werden diese auch automatisch in der Datenbank erzeugt, alternativ kann man die T-SQL-Anweisung auch in ein eigenes Script kopieren.

    Comment


    • #3
      sorry, bin da wirklich ein Anfänger. Wo finde ich DataAdapter bzw. TableAdapter?

      Comment


      • #4
        Danke, hat sich erledigt, habs gefunden.

        Comment


        • #5
          Was Du da vor hast hört sich nach O/R Mapping an. O/R-Mapper stellen Code oft dynamisch zusammen. Stored Procedures sind da etwas schneller. Sie liegen auf dem Server und müssen nicht bei der Ausführung validiert werden.

          Es gibt einen führenden O/R Mapper in .NET.
          NHibernate. Dieser kommt aus der Java-Welt, wo er sich schon dichgesetzt hat. Dort heist er Hibernate.

          Falls Du unbedingt auf Stored Procedures arbeiten sollst kann ich Dir Invist vielleichtt empfehlen. Dort werden die Klassen aus Datenbanktabellen und Stored Procedure generiert. Diese Variante ist etwas performanter als andere O/R Mapper. Allerdings ist die Datenbankstruktur vorgegeben.

          Hibernate ist dafür etwas verbreiteter und man findet oft für Probleme Lösungen im Internet.
          Zuletzt editiert von mirkom76; 26.11.2007, 23:47.
          Gruss

          Mirko

          Mappen statt hacken mit dem .NET O/R Mapper Invist

          Comment

          Working...
          X