Announcement

Collapse
No announcement yet.

datenbankverbindung mit oledbConnection und xml export

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • datenbankverbindung mit oledbConnection und xml export

    hallo, ich soll mehr oder weniger ein tool erstellen, mit dem man eine verbindung zu verschiedenen datenbanken herstellen kann und die ausgewählten tabellen in xml anzeigen lässt. wie macht man das? ich hab keinen plan davon^^ . die aufgabe kommt von meinem ausbilder, der genau weiß dass ich davon null ahnung hab, und helfen will er mir auch nicht. Bitte helft mir.

  • #2
    Auch hallo.

    Damit ist wohl gemeint, dass man Metadaten aus einer aktiven Datenbankverbindung ausliest, in eine XML Datei schreibt und von einem Programm auslesen lässt. Die XML Datei sieht wohl so ähnlich wie hier aus: http://valuelist.sourceforge.net/ima...torial-005.jpg
    XML und C# lassen sich wie folgt zusammenbringen: http://www.galileocomputing.de/openb...wort.htm#grp25

    Gruss
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Hallo,
      eine ähnliche Arbeit ist enthalten in meinem Tool: CreateTypedDataset enthalten. Ich hatte mich aber nicht auf OleDb beschränkt, sondern Provider-unabhängig arbeiten wollen. Du kannst Dich an dem orientieren, was in den Dateien Database*.cs steht.

      Darüberhinaus liefert Dir die OleDbConnection.GetSchema-Methode alle erforderlichen Informationen. (Nur die Erläuterungen sind in der SDK-Doku schwierig zu finden, weil sie sehr umfangreich sind.)

      Gruß Jürgen

      Comment


      • #4
        erst einmal vielen dank für eure antworten. Das mit den Metadaten ist mir klar.
        Frage 1) ich schreibe OleDbConnection con = new OleDbConnection(...was kommt hier für ne bezeichnung rein wenn ich auf mehrere bzw. alle verfügbaren datenbanken zugreifen möchte?ich weiß nicht was für parameter hier rein müssen)

        frage 2 ) wie geht das mit dem getschema()?

        dein programm hab ich mir angesehen danke, nur leider ist es für mich zu kompliziert zum verstehen, ich bin leider totaler anfänger, sorry^^

        Ich überlege die ganze zeit wie das überhaupt gehen soll vom prinzip her, eine komplette datenbank kann man ja nicht in xml transformieren. Also wo kann ich den inhalt der datenbank am besten anzeigen lassen um einzelne tabellen auszusuchen und dann in xml anzeigen zu lassen? ich soll mit ner windowsform arbeiten, weiß nur nich recht was ich da draufklatschen soll, da ich mir momentan den programmablauf nich so konkret vorstellen kann.

        Comment


        • #5
          also mein chief meinte das programm sollte zwei datenbanken öffnen können, aus denen nur die metadaten ausgelesen und miteinander verglichen werden sollen. So dass man dann den Unterschied beider datenbanken erkennen kann. Versteht das jemand? kann mir jemand nen beispielquelltext geben wie man metadaten ausliest?ich hab doch keinen plan

          Comment


          • #6
            Originally posted by Kasumi View Post
            Frage 1) ich schreibe OleDbConnection con = new OleDbConnection(...was kommt hier für ne bezeichnung rein wenn ich auf mehrere bzw. alle verfügbaren datenbanken zugreifen möchte?ich weiß nicht was für parameter hier rein müssen)
            Solche Informationen sind zu finden unter ConnectionStrings

            Originally posted by Kasumi View Post
            frage 2 ) wie geht das mit dem getschema()?
            Es hilft nichts; dazu musst Du die SDK-Doku studieren, und zwar die folgenden Kapitel:
            • Abrufen von Schemainformationen aus einer Datenbank
            • Arbeiten mit den GetSchema-Methoden: Beschreibt die GetSchema-Methode und deren Verwendung zum Abrufen und Einschränken von Schemainformationen aus einer Datenbank.
            • Verstehen der allgemeinen Schemaauflistungen: Beschreibt alle allgemeinen Schemaauflistungen, die von allen in .NET Framework verwalteten Anbietern unterstützt werden.
            • Verstehen der anbieterspezifischen Schemaauflistungen: Beschreibt alle besonderen Schemaauflistungen - also auch OleDB -, die von den in .NET Framework verwalteten Anbietern und anderen Treibern unterstützt werden.

            Beim Blättern in der Doku bin ich außerdem über die OleDbConnection.GetOleDbSchemaTable-Methode mit einem Beispiel (!) gestolpert. Es lohnt sich also unbedingt, die Doku zu nutzen!!!

            Originally posted by Kasumi View Post
            dein programm hab ich mir angesehen danke, nur leider ist es für mich zu kompliziert zum verstehen, ich bin leider totaler anfänger, sorry^^
            Kann ich verstehen...

            Originally posted by Kasumi View Post
            Ich überlege die ganze zeit wie das überhaupt gehen soll vom prinzip her, eine komplette datenbank kann man ja nicht in xml transformieren. Also wo kann ich den inhalt der datenbank am besten anzeigen lassen um einzelne tabellen auszusuchen und dann in xml anzeigen zu lassen? ich soll mit ner windowsform arbeiten, weiß nur nich recht was ich da draufklatschen soll, da ich mir momentan den programmablauf nich so konkret vorstellen kann.
            Ideen: Auswahlmöglichkeit für die Datenbanken (z.B. Button mit Aufruf eines OpenFileDialog); Button zum Einlesen der Daten (alles andere passiert in einer Methode); DataGridView zur Anzeige des Schemas; Button zum Speichern als Xml per WriteXmlSchema (die gewünschte Tabelle bezieht sich auf die aktuell ausgewählte Zeile).

            Gruß Jürgen

            Comment

            Working...
            X