Announcement

Collapse
No announcement yet.

Selektieren von Zellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Selektieren von Zellen

    Hallo,
    in einer DataGridView habe ich den SelectionMode wie folgt eingestellt:
    Code:
    DataGridView1.SelectionMode	 = DataGridViewSelectionMode.CellSelect;
    Um beim Aktivieren der DGV standardmäßig immer zu einer bestimmten Spalte zu gelangen dann Folgendes:
    Code:
    DataGridView1.CurrentCell = DataGridView1.Rows[0].Cells[5];
    Allerdings benötige ich die Möglichkeit den Benutzer daran zu hindern andere Spalten als DataGridView1.Columns[5] überhaupt zu betreten.
    Gibt es irgend eine Möglichkeit alle anderen Spalten so einzustellen? D.h. der User soll die Werte in Column[5] bearbeiten können, die anderen
    Spalten werden dagegen nur zur Info angezeigt und sollen nicht auswählbar sein.
    Danke und Gruß

  • #2
    Dazu passt meine Standardantwort: Selber suchen macht schlau.

    Schau in die SDK-Doku: Welcher Typ repräsentiert die einzelnen Spalten in einem DataGridView? Ah ja, DataGridViewColumn. Welche Eigenschaften (oder Methoden oder Ereignisse) stehen dafür zur Verfügung? Ach nee, unter den Eigenschaften gibt es eine mit folgender Beschreibung:
    Überschrieben. Ruft einen Wert ab, der angibt, ob der Benutzer die Zellen der Spalte bearbeiten kann, oder legt diesen Wert fest.
    Das wirst Du wohl jetzt selbst finden.

    Jürgen

    Comment


    • #3
      Originally posted by Jürgen Thomas View Post
      Dazu passt meine Standardantwort: Selber suchen macht schlau.

      Schau in die SDK-Doku: Welcher Typ repräsentiert die einzelnen Spalten in einem DataGridView? Ah ja, DataGridViewColumn. Welche Eigenschaften (oder Methoden oder Ereignisse) stehen dafür zur Verfügung? Ach nee, unter den Eigenschaften gibt es eine mit folgender Beschreibung:

      Das wirst Du wohl jetzt selbst finden.

      Jürgen
      Das meinte ich nicht und das hatte ich Dir ja schon mal a.a.O. geantwortet.
      Das ich eine DataGridViewColumn auch ReadOnly setzen kann, ist mir bekannt.

      Trotzdem vielen Dank für Deine Standardantwort.

      Comment


      • #4
        Entschuldigung!

        An Deinen Namen konnte ich mich erinnern, aber nicht an das Thema. Vor allem war mir nach Deiner Frage (wiederum) nicht klar, dass ReadOnly Dir nicht reichte, sondern Du nach "nicht auswählbar" suchst. Durch viele ungenaue Fragen habe ich mir vielleicht abgewöhnt, genau zu lesen.

        Ich habe nochmals in der SDK-Doku gesucht, finde aber wirklich nichts, was einem DataGridViewColumn.SelectionMode entspricht. Allenfalls kannst Du Dir ein DataGridView-Ereignis wählen und jeweils Selected = false setzen.

        Jürgen

        Comment


        • #5
          Hi,

          hab' hier im Microsoft Forum einen SuperThread gefunden :
          "Windows Forms Data Controls and Databinding FAQ "

          Für Deine Frage:
          http://forums.microsoft.com/MSDN/Sho...pageid=1#faq15

          HTH,
          Karsten

          Comment


          • #6
            Originally posted by Rumtata View Post
            Hi,

            hab' hier im Microsoft Forum einen SuperThread gefunden :
            "Windows Forms Data Controls and Databinding FAQ "

            Für Deine Frage:
            http://forums.microsoft.com/MSDN/Sho...pageid=1#faq15

            HTH,
            Karsten
            Danke für den Tip. Da gibt's ja noch 'ne Menge andere nützliche Hinweise.

            Danke und Gruß

            Comment

            Working...
            X