Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme beim Erstellen einer Datenquelle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme beim Erstellen einer Datenquelle

    Hallo zusammen.

    Ich habe ein kleines Problem beim Erstellen ein Datenquelle in VSS 2008. Ich versuche eine Datenquelle anzulegen und habe dazu den ODBC-Treiber ausgewählt um ein Excel-File (xlsx) einzubinden. Das klappt soweit ganz gut nur am Ende des Assistenten gibt es einen Dialog "Choose your database objects". Dort erscheint der Fehler "An error occurred while retrieving the information from the database: Selecting objects of type 'Procedure' is not supported."
    Kann mir jemand sagen, was hier das Problem ist?

    Das Excel-File enthält im Moment nur ein Tabellenblatt mit dem Namen 'Import' und eine Headerzeile mit den Spaltennamen.

    Wäre super, wenn ihr einen Tipp für mich hättet.

    Gruß
    Jörg

  • #2
    Eine richtige Antwort habe ich nicht; aber ich lese immer wieder die Empfehlung, dass für Excel der OleDb-Provider verwendet werden sollte. Jürgen

    Comment


    • #3
      Hallo,

      danke für die Antwort.
      Ich habe auch schon versucht den OLE DB-Provider zu verwenden. Beim Verwenden des OLE DB Providers Jet 4.0 kommt immer die Meldung, dass das Datenbankformat nicht erkannt wird.

      Wahrscheinlich verwende ich einen falschen OLE Provider, aber ich habe den richtigen noch nicht gefunden.

      Interessant ist auch, die Datenverbindung mit Hilfe des Server Explorer geöffnet und die Datenbankinformationen abgerufen werden können. Beim Assitenten für die Datenquelle es dagegen aber zu Problemen kommt und somit das DataSet nicht erstellt wird.

      Comment


      • #4
        Originally posted by Jörg Multhaup View Post
        Ich habe auch schon versucht den OLE DB-Provider zu verwenden. Beim Verwenden des OLE DB Providers Jet 4.0 kommt immer die Meldung, dass das Datenbankformat nicht erkannt wird.

        Wahrscheinlich verwende ich einen falschen OLE Provider, aber ich habe den richtigen noch nicht gefunden.
        Wirst vermutlich Access 2007 benötigen damit das neue Excel-Format erkannt wird. (Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0)

        Und da die neu JET-Engine nicht mehr Bestandteil der MDAC-Installation ist wirst du bei jedem Kunden entweder die Access 2007 installieren müssen oder eine installation von Access 2007 vorraussetzen müssen.

        Comment

        Working...
        X