Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataTable oder GridViewCol extrahieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataTable oder GridViewCol extrahieren

    Hallo zusammen,

    ich wühle mich schon seit ner halben Ewigkeit durch die Hilfe, finde aber keine Lösung für mein "Problem":

    Aus einer DataTable oder GridView lassen sich mit einem einzeiler hochpermormant die Rows als Liste extrahieren.

    object[] o = DataSet.DataTable.Rows[1].ItemArray;


    Problem: Dasselbe möchte ich gerne mit einer Spalte tun, also alle Zeilen die
    zu einer Spalte gehören ebenfalls auf einen Rutsch in eine Liste packen.
    Nur bekommt man mit datagridview.columns[]... ja nur Eigenschaften der Spalte(header..), nicht aber die Zeilen daraus.

    Geht das wirklich nur mit einer Schleife über jede Zeile der entsp. Spalte
    und addieren der Werte zur Liste?

  • #2
    addieren der Werte zur Liste?
    so bekommst du einen Skalar und keine Liste.

    Du kannst du SQL-Abfrage anpassen.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      mit addieren meint er warscheinlich nicht das Addieren der Werte sondern ich denke er will einfach nur eine Liste erhalten in der jedes Item für eine Zeile aus der entsprechenden Spalte des Tables oder der Gridview steht.
      Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

      Comment


      • #4
        addieren
        seit dem ich im Kindergarten gelernt hab was Addieren ist weiß ich es hat immer was mit + zu tun. Das hat sich auch auf der Uni nicht geändert und wird wohl so bleiben.
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          das ja aber Sprache ist auslegungssache und jeder definiert das anders. Und wenn man liest wie er sein Problem beschreibt, auch mit dem Bespiel der Datarow.ItemArray dann liegt es nahe dass der Begriff Addition lediglich unglücklich gewählt wurde. Beim ersten lesen hab ich aber auch das selbe gedacht wie du. Am besten er gibt uns selbst nochmal bescheid ;-)
          Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

          Comment


          • #6
            Originally posted by quidam View Post
            Geht das wirklich nur mit einer Schleife über jede Zeile der entsp. Spalte und addieren der Werte zur Liste?
            Nennst Du Dich vielleicht auch brainwave? Dem hat herbivore hier geantwortet:
            in einer DataTable gibt es nur eine Collection für die Zeilen (und jede Zeile enthält eine Collection für die Zellen), aber es gibt keine Collection für die Spalten.
            Also geht es wirklich nur über eine Schleife. Jürgen

            Comment


            • #7
              das ja aber Sprache ist auslegungssache und jeder definiert das anders
              Addition sollte jeder gleich definieren - wenn er für geistig anwesend definiert wird.

              @quidam bzw. wenn @brainware:
              Es wäre nett wenn ein Verweis auf die andere Frage angegeben wird - somit braucht sich nicht jeder den Kopf zu zerbrechen.

              mfG Gü
              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

              Comment

              Working...
              X