Announcement

Collapse
No announcement yet.

Joins im Datset

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Joins im Datset

    Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit aus Joins generierte Tabellen in eine DataTable zu packen die in einem DataSet (Das DataSet mit dem visuellen Editor - nicht per Hand programmiert) steckt?

    Ein konkretes Problem wäre z.B.:

    SELECT * FROM Tabelle1, Tabelle2 WHERE ID = MeineID

    Tabelle1 und Tabelle2 kann man sich in einem DataSet wunderbar einzeln erzeugen lassen.
    Mache ich nun aber einen Join über beide Tabellen hab ich ja erstmal keine DataTable die das entsprechende Format hat um die Daten aus so einer SQL Abfrage aufzunehmen.

    Gibt es eine Möglichkeit solche Abfragen in einem DataSet zu bewältigen oder bleibt mir nur der manuelle Weg?
    Im Moment hab ich mir so beholfen, dass ich mir in der Datenbank eine View angelegt habe:
    SELECT * FROM Tabelle1, Tabelle2

    und dann die Tabelle in das DataSet importiere. Danach frage ich dann die Daten über eine einfach WHERE Klausel ab.
    Das Problem ist allerdings, dass das natürlich mit der Zeit ziemlich unperformant wird, weil er ja erstmal einen Join über beide Tabellen macht.

    Deswegen meine Frage ob man irgendwie:

    SELECT * FROM Tabelle1, Tabelle2 WHERE ID = MeineID

    Direkt an eine DataTable binden kann.

    Ich habe auch schon versucht mir eine eigene DataTable in dem Editor anzulegen und dann einfach versucht das Query hinzuzufügen, hat aber leider auch nicht funktioniert.

    Weiss da jemand was?

    Vielen Dank schon mal!!!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Florian

  • #2
    Hallo Florian,

    bitte lies einmal die Diskussion LeftJoin im DataSet; dort habe ich gerade versucht zu erklären:
    Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen einer SQL-Datenbank und einem DataSet!

    SQL-Ausdrücke dürfen/müssen benutzt werden für die Verknüpfung zwischen Datenbank und DataSet. Innerhalb des DataSet (also auch zwischen zwei DataTables) müssen NET-Methoden verwendet werden.
    Ein SQL-Ausdruck kann nicht an eine DataTable gebunden werden.

    Jürgen

    Comment

    Working...
    X