Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQLiteDataReader Länge?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQLiteDataReader Länge?

    Finde leider nicht den entsprechenden Wert für den SQLiteDataReader:
    Wie bekomme ich die Anzahl der Datensätze heraus?

    Danke

    EDIT: FieldCount scheint hier richtig zu sein

    Ich bräuchte jedoch auch den Wert der Spaltenanzahl in der Tabelle. Da fällt mir nichts ein
    Zuletzt editiert von tatoosh; 30.11.2008, 17:33.

  • #2
    So kann es gehen, wenn man Begriffe übersetzt, ohne genau zu wissen, worum es geht.

    Field = Column = Spalte
    Row = Zeile = Datensatz

    Beim DbDataReader liefert FieldCount also die Anzahl der Spalten. Die Anzahl der Zeilen ist nicht bekannt, da der DbDataReader nur einen Vorwärtszugriff erlaubt. Du müsstest also alle Zeilen durchgehen per Read und selbst zählen.

    Eine Alternative wäre DbDataAdapter.Fill(). Dann hast Du das Ergebnis in einer DataTable und kannst Rows.Count direkt abrufen.

    Eine Einführung findest Du in OpenBook Visual C# Kap. 25 ff. Du musst lediglich die dort verwendeten Sql-Klassen durch Deine SQLite-Klassen ersetzen.

    Jürgen

    PS. Ich benutze in den Erklärungen die allgemeinen Db-Bezeichner, die immer durch den jeweiligen DbProvider zu ersetzen sind.

    Comment


    • #3
      Danke Jürgen. FieldCount war wohl richtig. Mein Fehler lag daran, dass ich dachte, die Tabelle hätte weniger Spalten. Daher bekam ich einen Wert, der mir zu groß erschien.

      Danke auch für die Idee mit dem DbDataAdapter.Fill().
      Das werde ich mir mal genauer anschauen.

      Finde ich im OpenBook auch etwas über die Spaltenbezeichnung?
      Ich habe mir das Buch als gedruckte Version bestellt, so dass ich mal danach suchen werde.

      Comment

      Working...
      X