Announcement

Collapse
No announcement yet.

Änderung des Datentyps

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Änderung des Datentyps

    Hallo liebes Forum,

    -> ich habe wieder einmal ein Problem (einmal ein )!


    ich habe eine Access-DB, ein typisiertes DataSet mit den entsprechenden DataTable-Objekten.

    im Verlauf der Entwicklung habe ich den inneren Drang verspürt, einen Datentyp in der einer Access-Tabelle von "Integer" in "Long Integer" zu ändern. (Diesen Drang soll man nicht haben -> ich weiß, man(n) soll vorher denken, aber ... )

    Konkret geht es um den Wert "97500".

    Der Wert wird anstandslos vom DataGridView über den TableAdapter in die Datenbank befördert.

    Allerdings weigert sich meine Anwendung nach einem Neustart diesen Wert in die DataTable zu laden!

    <Exception>
    "System.Argument.Exception: Der Wert für einen Int16 war zu groß oder zu klein. <97500> konnte nicht in der intSpalte-Spalte gespeichert werden.
    Erwarteter Typ: Int16. ---> System.OverFlowException: Der Wert für einen Int16 war zu groß oder zu klein.
    bei System.Convert.ToInt16(Int32.value) ...
    ---Ende der Internen Ausnahmestapelüberwachung
    ...
    <\Exception>

    Ich habe die betroffene DataTable schon aus dem DataSet gelöscht und erneut mit dem DataSet-Designer "nachgeladen", leider ohne Ergebnis.

    Gibt es ein How-To für das "nachträgliche Ändern" von Datentypen und das Abgleichen mit DataTable-Objeken eines typisierten DataSets?

    As usual

    Gruß

    Christian

  • #2
    Int16 =16 Bit?

    Dann Werte von 0-65535
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      ich habe im Laufe der Entwicklung festgestellt, dass ich den falschen Datetyp (integer) in der Datenbank vereinbart habe.

      Daher habe ich als Datentyp für die betreffende DataColumn in MS-Access statt "integer" (16 Bit) eben "Long Integer" (32 Bit) vereinbart.

      Jetzt habe ich aber das Problem, das irgendwo im Code (ich vermute im DataSet) die Anpassung nicht mit übernommen wird. (siehe oben).

      Daher meine Frage: How to?

      Gruß
      Christian

      Comment


      • #4
        Die Ursache für die Exception:

        Ich habe weitere Access-Queries die diese "umtypisierte" DataColumn beinhalten als DataTable-Objekte ins DataSet-Objekt eingebunden -> auch dort ist die Änderung des Datentyps erforderlich.

        Sorry für den "Fehlalarm"

        Christian

        Comment

        Working...
        X