Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datagridview unsichtbare Zeilen werden eingeblendet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datagridview unsichtbare Zeilen werden eingeblendet

    Hallo zusammen,

    wenn ich mein Datagridview filter (Schleife über alle Datensätze mit CurrentCell = Nothing und Visible = False für alle auszublendenden Zeilen) kann ich mit der Maus in das Datagridview klicken, ohne das die ausgeblendeten Datensätze eingeblendet werden. So soll es sein.

    Blättere ich das Datagridview jedoch mit dem Pfeiltasten durch, werden die unsichtbaren Zeilen wieder sichtbar.

    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Einblenden verhindern kann?

    Viele Grüße

    Werner

  • #2
    Ich verstehe dein vorgehen nicht ganz.
    Da du im ADO.NET Forum postest gehe ich davon aus das du eine Datatable an das Datagridview bindest. Dafür gibt es einen Standardweg wie man filtert(über die Rowfilter Property einer DataView oder indirekt über eine zwischengeschaltete BindingSource mit deren Filter Property).

    Spricht irgendwas gegen diesen Weg?

    Comment


    • #3
      Originally posted by Ralf Jansen View Post
      Ich verstehe dein vorgehen nicht ganz.
      Da du im ADO.NET Forum postest gehe ich davon aus das du eine Datatable an das Datagridview bindest. Dafür gibt es einen Standardweg wie man filtert(über die Rowfilter Property einer DataView oder indirekt über eine zwischengeschaltete BindingSource mit deren Filter Property).

      Spricht irgendwas gegen diesen Weg?


      Hallo Ralf,

      vielen Dank für den Hinweis. Mit einer DataView kann man schnell und einfach filtern. Aber ich kann die DataView nicht mit den Pfeiltasten durchblättern, um Daten aus den Zellen in Textboxen zu übertragen. Ich muss immer mit der Maus in die Zellen klicken.

      Viele Grüße

      Werrner

      Comment


      • #4
        die Dataview soll ja nur als DataSource für dein DataGridview dienen. Und dem DataGridView ist es egal ob eine DataView oder ein DataTable oder eine Bindingsource als DataSource besteht mit Pfeiltasten kannst du im Datagridview nämlich immer navigieren
        Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

        Comment


        • #5
          vielen Dank für den Hinweis. Mit einer DataView kann man schnell und einfach filtern. Aber ich kann die DataView nicht mit den Pfeiltasten durchblättern, um Daten aus den Zellen in Textboxen zu übertragen. Ich muss immer mit der Maus in die Zellen klicken.
          Sorry ich kann nicht ganz folgen. Was ich im Moment aus deinem Beitrag lese ist das du das Problem mit dem Filtern jetzt gelöst hast entsprechend dem Hinweis auf die DataView Klasse und du nun ein ganz anderes Problem hast mit dem finden der selektierten Zelle im DataGridView. Oder noch anders?

          Comment


          • #6
            Originally posted by Ralf Jansen View Post
            Sorry ich kann nicht ganz folgen. Was ich im Moment aus deinem Beitrag lese ist das du das Problem mit dem Filtern jetzt gelöst hast entsprechend dem Hinweis auf die DataView Klasse und du nun ein ganz anderes Problem hast mit dem finden der selektierten Zelle im DataGridView. Oder noch anders?

            Hallo Ralf,
            vielen Dank für den Hinwies auf das DataView. Damit kann ich filtern und die Inhalte der markierten Zellen in Textboxen übernehmen. Die Zellen kann ich auch mit der Tastatur wechseln.

            Der entscheidende Punkt war, dass beim Durchblättern des Datagridviews mit den Pfeiltasten der Filter aufgehoben wurde. Das passiert beim DataView nicht.

            Viele Grüße

            Werner

            Comment

            Working...
            X