Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anzeige von Daten über DataGridView

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anzeige von Daten über DataGridView

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Anzeige innerhalb der DataGridView Komponente. Ich habe 2 Tabellen in ein Dataset eingelesen und über eine Releation verbunden. Wie kann ich nun diese über das DataGridView anzeigen ?. Das Ganze funktioniert mit dem DataGrid ohne Probleme. Ich möchte die Datensätze aber nicht über ein Drilldown sondern komplett anzeigen lassen sozusagen wie bei einer Selectabfrage über ein Join.

    Wer kann mir weiterhelfen ?

    Viele Grüße
    Andreas

  • #2
    Hi,

    angenommen dein DataGridView heißt DataGridView1 und deine Tabelle Table1:

    [highlight=vb]
    Me.DataGridView1.DataMember = "Table1"
    Me.DataGridView1.DataSource = DataSet1
    [/highlight]

    Du kannst glaube ich immer nur eine Tabelle gleichzeitig mit einem DGV anzeigen lassen.
    "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

    Viele Grüße Novi

    Comment


    • #3
      Was wäre die Alternative um Daten aus einer "Joined" Tabelle über ein Grid anzuzeigen ?

      Comment


      • #4
        Originally posted by Andreas55 View Post
        Was wäre die Alternative um Daten aus einer "Joined" Tabelle über ein Grid anzuzeigen ?
        Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Willst du beide Tabellen wie bei einem join zusammenfassen und dann anzeigen?
        "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

        Viele Grüße Novi

        Comment


        • #5
          Die bisherigen Antworten sind nicht sehr hilfreich. Das geht über eine DataGridViewComboBoxColumn. Binde das DataGridView an die Haupttabelle, füge die ComboBoxColumn hinzu und setze dort vor allem DataPropertyName. Eine Anleitung dazu steht unter DataGridView: Master/Detail über ComboBox; ich muss nur um Entschuldigung bitten, dass sich die Lösung erst im Laufe der Diskussion ergibt. (Ich muss sie am Ende noch zusammenfassen, aber zz. bin ich anderweitig beschäftigt.)

          Gruß Jürgen

          Comment


          • #6
            Danke!

            Ist dies nicht etwas das sehr oft benötigt wird und eigentlich irgendwie automatisch funktionierren müsste ?

            Comment

            Working...
            X