Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Client problem !

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Client problem !

    Hallo zusammen,
    bin gerade dabei ein einfaches sql client tools zu schreiben, was ausschließlich mit tabellen arbeiten soll. sprich INSERT, UPDATE, DELETE und SELECT...
    Habe mir nun eine Tabelle in sql 2008 erstellt um etwas zu üben und rumprobieren.
    Meine Tabelle hat in diesem Fall 3 spalten....name, adresse, plz...

    als erstes habe ich mir eine connection funktion geschrieben...

    Code:
    Function GetConnection() As SqlConnection
            Dim con As New SqlConnection("server=W7-YELLOW-EEE\Rootboxdb;database=rootbox;integrated security=true")
            con.Open()
            Return con
        End Function
    so dann wollte ich mal etwas einfügen, in eine bestimme spalte, was ich so gemacht habe..

    Code:
     Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
            Dim cdo As New SqlCommand("INSERT INTO dbo.Kundendaten (Name) VALUES ('Müller')")
    
            cdo.Connection = GetConnection()
            cdo.ExecuteNonQuery()
    
    
        End Sub
    nunja, das ging auch...aber wie gehe ich nun vor, wenn ich jetzt nicht nur den namen, sondern auch anschrift und telefonnummer in die erstellten spalten der zeile übertragen möchte ?

    danke schon einmal im vorraus...

    liebe grüße

  • #2
    Hallo,

    unter Beachtung des Openbook müsste

    Code:
     Dim cdo As New SqlCommand("INSERT INTO dbo.Kundendaten (Name) VALUES ('Müller')")
    durch
    Code:
    (..) ("INSERT INTO dbo.Kundendaten (Name,Adresse,Plz) "VALUES('Müller',' (..) "
    ersetzt werden
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Um am besten gleich angewöhnen mit parametrisierten Abfragen/Inserts/Updates zu arbeiten um SQL-Injection keine Chance zu geben.

      Comment


      • #4
        vielen dank für die antworten

        Comment


        • #5
          Und noch ein paar weitere Hinweise:

          Unter NET wird eine Connection nur kurzfristig erzeugt und nach Verwendung schnellstmöglich freigegeben. Am besten wird das ganze in einem Using-Block gekapselt.

          Eine Einführung zur DB-Verarbeitung unter NET findest du in openbook visualbasic Kap. 23 ff.

          Siehe auch [wikibooks] Einführung in SQL.

          Gruß Jürgen

          Comment

          Working...
          X