Announcement

Collapse
No announcement yet.

kleines client-tool...Frage !

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • kleines client-tool...Frage !

    Guten Abend liebes Forum,
    ich möchte einen kleinen sql client schreiben, wie ich auch schon in einem Thread vorher erwähnt habe.

    angenommen ich habe eine tabelle mit den spaltennamen :

    Firma - Name - Anschrift - PLZ - usw

    in dieser befinden sich ca. 100 Kunden....mit anschrift usw.

    nun möchte in einer windows form anwendung die firmenname angezeigt bekommen. sobald ich eine firma auswähle, möchte ich alle spalten in einem datagridview angezeigt bekommen. bis hier her alles logisch für mich...

    nun möchte ich aber noch weitere infos zu den jeweiligen kunden speichern....zb.

    Kunde: Mustermann
    20.03.2009 flaschen ausgeliefert, ware geprüft usw
    22.04.2009 dies und das eben....
    12.09.2009 kunde hat mich verhauen
    usw............................................... .......................

    muss ich dann für jeden kunden eine neue tabelle anlegen oder wie mache ich das am besten ? wo sollte ich dies dann speichern, weil für jedes datum eine neue spalte in der tabelle des kunden anlegen wäre ja unpraktisch oder ?

    wäre sehr dankbar über ein paar ideen
    lieben dank

  • #2
    Nein, wäre absolut falsch, je Kunde eine eigene Tabelle anzulegen. Alle Kunden stehen in der Kundendatei und jeder Kunde hat eine eindeutige Kundennummer. Dazu gibt es dann eine Aktionstabelle, wo ein Eintrag zB. aus Kundennummer, Datum und Aktionsbeschreibung besteht.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      hast du vielleicht einen link, wo ich mich da etwas einlesen kann ?
      oder kannst du es mir etwas ausführlicher erklären, wäre klasse...

      lieben dank schon einmal

      Comment


      • #4
        Wenn man das beruflich bracht, sollte man unbedingt einen Kurs besuchen, ansonsten macht man zu viele Anfängerfehler. Hier mal was für den Start:
        Grundlagen
        nochmal Grundlagen
        Normalisierung
        Normalisierung ausführlicher

        Datenbankdesign lernt man nicht in zwei Wochen, da gehört auch einiges an Erfahrung dazu. Aber jeder hat mal klein angefangen . Kann nur raten, gerade am Anfang zunächst mal viel im Internet zu diesen Themen zu suchen und zu lesen, bevor man mit Design/Programmierung beginnt.

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          Weitere Links habe ich dort angegeben.

          In der Regel entsprechen die Strukturen der DataTables im Programm den Tabellen in der Datenbank 1:1. Das macht sowohl das Lesen als auch das Speichern von Daten am einfachsten. Die Daten selbst werden (wie du es wohl vorhast) nur bei Bedarf eingelesen, aber (mit Ausnahme einiger Nachschlagetabellen) niemals komplett beim Programmstart.

          Wenn es nur um die Anzeige von Daten geht, können auch Daten aus verschiedenen Tabellen per JOIN in einer DataTable zusammengezogen werden. Das vereinfacht das Anzeigen z.B. im DataGridView; aber das Speichern muss manuell gesteuert werden.

          Das konkrete Vorgehen hängt also sehr von den konkreten Bedürfnissen ab; dazu benötigt man umfassende Kenntnisse, wie schon Helmut sagt.

          Gruß Jürgen

          Comment

          Working...
          X