Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataRow und Textbox / Problem !

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataRow und Textbox / Problem !

    Nabend zusammen,
    stehe jetzt gerade vor meinem letzen problem...

    habe auf meiner form eine listbox, datadridview und eine textbox...

    Hiermit lese ich von meiner datenbank die daten in ein datatable und lasse mir die firmennamen in der listbox anzeigen und die ganze tabelle im datagridview.
    Code:
     Public Sub refr()
            Dim cdo As New SqlCommand("SELECT * FROM dbo.kundendaten3 ", GetConnection)
            Dim adp As New SqlDataAdapter(cdo)
            Dim dtb As New DataTable
            adp.Fill(dtb)
            DataGridView1.DataSource = dtb
    
            ListBox1.DataSource = dtb
            ListBox1.DisplayMember = "firma"
            End Sub
            _______________________________________
            'Hier mal mein Anfang:
    
             Dim row As DataRowView = DirectCast(ListBox1.SelectedItem, DataRowView)
             TextBox1.Text = row(1)
    Diese sind ja aneinander gebunden, sprich wenn ich in der listbox einen eintrag auswähle wird dieser auch im datagridview ausgewählt.
    Nun möchte ich einen weiteren datensatz aus der tabelle die sich im datatable befindet in einer textbox darstellen. Also irgendwie die Textbox mit der listbox verbinden, sprich wenn ich einen eintag in der listbox auswähle, dass sich der Textbox.text dann mit ändert.
    Hoffe man konnte mein anliegen verstehen

    wäre super, wenn jemand rat weiss...

    vielen lieben dank


    EDIT: PROBLEM gelöst, DANKE EUCH....
    das geheimnis war ListBox1_SelectedIndexChanged...
    Zuletzt editiert von BurnOut; 16.01.2010, 21:35.

  • #2
    DataBinding nutzen:

    [highlight=vbnet]If TextBox1.DataBindings("Text") IsNot Nothing Then
    TextBox1.DataBindings.Remove(TextBox1.DataBindings ("Text"))
    End If
    TextBox1.DataBindings.Add(New Binding("Text", dtb, "firma", False, DataSourceUpdateMode.OnValidation))[/highlight]

    Comment


    • #3
      Oder eine BindingSource zwischen die DataTable und die Controls schalten. Diese enthält einen Daten-Cursor und sorgt automatisch für synchrone Anzeige. Jürgen

      Comment


      • #4
        Habe das Problem so gelöst..

        Code:
        Dim row As DataRowView = DirectCast(ListBox1.SelectedItem, DataRowView)
                    TextBox1.Text = ListBox1.SelectedItem.row(5)
        sicherlich nicht die beste lösung, aber es funktioniert

        viele dank für euere antworten...

        Comment

        Working...
        X