Announcement

Collapse
No announcement yet.

LinqtoSQL Problem mit Zuordnungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • LinqtoSQL Problem mit Zuordnungen

    Hallo,

    nach vielen Googlen habe ich schon die Ursache für folgende Meldung gefunden: {"Der Vorgang ist aufgrund des aktuellen Zustands des Objekts ungültig."} Fehler: ForeignKeyReferenceAlreadyHasValueException

    Ich greife über mehrere Tabellen auf eine bestimmte zu, also:
    Table1.Table2.Name (dies per WPF-BINDING, nicht manuell!)

    Und mein Programm ändert dann in Table1 den Zuordnungsschlüssel. Der Grund ist das Table1 eine Änderungstabelle ist, welche speichert welcher Nutzer was als letztes geändert hat. Table2 ist die Usertabelle, wo Nutzername usw. abgelegt sind.
    Kann man die Fehlermeldung umgehen, oder muss ich nach alt bewärter Methode das Binding streichen, und manuell im Code die Daten auslesen und dem bspw. TextBlock den Username manuell setzen?

    Hoffe auf eine Lösung... Vielen Dank!

    MfG
    Die Taschenlampe!

    Die perfekte Taschenlampe für Ihr Windows Phone!

    - Die APP steuert die echte Blitz-LED an und versorgt Sie mit 100% Leistung!
    - Zudem zeigt die Live-Kachel den aktuellen Akkustand des Telefons an!


    Hier gehts zu APP!

  • #2
    Ich glaube, mit Table, Sql, LinqToSql passt die Frage besser zu ADO.NET / Datenbanken; deshalb habe ich es verschoben. Aber zu den Themenbereichen kann ich nichts sagen. Jürgen

    Comment


    • #3
      Hallo nochmal,

      ich hab grad im Internet ein paar Structuren (dbml) angesehen, und auch wenn manche mehrere Tabellen zusammenführen könnten, haben das sehr wenige gemacht. Also keiner spricht Tabelle 3 über Tabelle1->Tabelle2 an, sondern verbindet Tabelle3 "extra" über Tabelle1...

      Macht man meine Art gar nicht, über soviele Tabelle das Ergebnis suchen?

      Mein Problem habe ich gelöst, indem ich meinen TextBlock einen Extra-DataContext zuweise, welche die richtige Usertabelle beinhaltet, somit schneiden die sich nicht, allerdings muss diese im Code nach jeder Änderung neu geladen werden, was unprofessionell wirkt.

      Mich würde nur interessieren ob es wirklich keinen anderen Weg gibt, möchte alles möglichst ellegant halten.

      Im Anhang ist mein Aufbau.

      Lieferanten ruft den Änderungstable ab (letzte änderung) und über diesen wird der Usertable aufgerufen, der die aktuellen Nutzerdaten hat..

      MfG
      Attached Files
      Die Taschenlampe!

      Die perfekte Taschenlampe für Ihr Windows Phone!

      - Die APP steuert die echte Blitz-LED an und versorgt Sie mit 100% Leistung!
      - Zudem zeigt die Live-Kachel den aktuellen Akkustand des Telefons an!


      Hier gehts zu APP!

      Comment

      Working...
      X