Announcement

Collapse
No announcement yet.

VB.Net, MySql und Benutzerverwaltung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VB.Net, MySql und Benutzerverwaltung

    Ich entwickle gerade eine Mehrbenutzeranwendung mit VB.Net und Mysql.
    Die Anwendung hat eine eigene Benutzer- und Rechteverwaltung.

    Meine Frage ist jetzt, was sinnvoller ist, auch mehrere Benutzer in MySql anzulegen oder die Verbindung zur Datenbank immer mit einem festen Benutzer herzustellen.

    Im ersten Fall würde jeder Benutzer seine eigene Verbindung zur Datenbank herstellen, im zweiten Fall würden alle Benutzer immer mit dem gleichen Benutzer im Connectionstring die verbindung herstellen, bei 20 angelegten Benutzern hätte der eine (Connection)Benutzer also 20 Verbindungen im schlechtesten Fall gleichzeitig.

    Die Rechte in der MySql Datenbank kann ich außer Acht lassen, da die Anwendung bereits eine Rechteverwaltung besitzt.

  • #2
    Hi,

    auch wenn ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen würde, so möchte ich doch behaupten, dass es egal ist, ob 20 Connections über ein und denselben MySQL-Nutzer oder über 20 verschiedene MySQL-Nutzer aufgebaut werden/sind. Die Nutzerverwaltung der Datenbank dient, soweit ich das beurteilen kann, der unterschiedlichen Rechtevergabe. Da du eine eigene Rechteverwaltung hast, würde also ein Nutzer in der Datenbank genügen.

    PS: Jede Webanwendung mit MySQL-Datenbank die mir bis dato bekannt ist, verbindet sich über EINEN festgelegten MySQL-Nutzer.

    Comment

    Working...
    X