Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank durchsuchen und Ergebnis anzeigen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank durchsuchen und Ergebnis anzeigen

    [edit=Jürgen Thomas]Diskussion abgetrennt von "BindingNavigator mit Buttons realisieren" wegen völlig anders geartetem Thema[/edit]

    Ich hätte da noch eine Frage.

    Projekt: Kunden - Bestellannahme
    Problem:
    Ich möchte gerne Kunden per Kundennummer, Vorname oder Nachname... suchen.
    Wie kann ich die Datenbank, Tabelle nach diesen kriterien durchsuchen und die Ergebnisse in einer GridView anzeigen lassen?
    Ist es auch möglich ausgewählte Zeilen der GridView (komplette Zeile mit den dazugehörigen Datensätze) in mehreren Textboxen anzeigen zulassen?
    Zuletzt editiert von Jürgen Thomas; 02.06.2010, 09:47.

  • #2
    Ich möchte gerne Kunden per Kundennummer, Vorname oder Nachname... suchen.
    Wie kann ich die Datenbank, Tabelle nach diesen kriterien durchsuchen und die Ergebnisse in einer GridView anzeigen lassen?
    Du benutzt scheinbar ADO.NET mit typisierten Datasets also einfach in dem entsprechenden Tableadapter das passende SQL schreiben. Aus dem Tableadapter fällt ein Datatable raus die du an das Grid bindest.

    Ist es auch möglich ausgewählte Zeilen der GridView (komplette Zeile mit den dazugehörigen Datensätze) in mehreren Textboxen anzeigen zulassen?
    Meinst du jetzt mit Zeilen - Spalten(Columns) oder Reihen(Rows)? Und natürlich kann man Daten in Textboxen anzeigen lassen. Wäre traurig wenn das nicht ginge. Steckt da eine andere Frage hinter deiner Frage oder sollte ich einfach eins der vielen Standardtutorials empfehlen?

    Comment


    • #3
      Originally posted by Ralf Jansen View Post
      Meinst du jetzt mit Zeilen - Spalten(Columns) oder Reihen(Rows)? Und natürlich kann man Daten in Textboxen anzeigen lassen. Wäre traurig wenn das nicht ginge. Steckt da eine andere Frage hinter deiner Frage oder sollte ich einfach eins der vielen Standardtutorials empfehlen?
      Danke für Deine Antwort. Ich meine Rows.

      Wenn Du mir solch ein Tutorial vorschlagen könntest wäre es klasse.
      Passende Themen, Tutorials, Videos habe ich nicht gefunden.

      Comment


      • #4
        Beispielsweise openbook VC# Kap. 25 ff.

        Jürgen

        Comment


        • #5
          Ich weiss nicht nach was die Leute immer suchen. Ich gebe bei Google ein: ".net tableadapter tutorial" und schon finde ich zig Seiten mit Tutorials zum TableAdapter.

          Zum Beispiele diese hier:

          http://www.shiningstar.net/aspnet_ar...tProject7.aspx

          Comment


          • #6
            Jürgen und fanderlf haben dich bereits mit den Grundlagen und was für den Tableadapter versorgt. Dann fehlt noch was bezüglich Databinding(wie bekommst du die Daten in Textboxen).

            Da bietet sich zum Beispiel das hier an.

            Comment


            • #7
              Moin,

              leider bin ich mit Euren Links nicht weiter gekommen.


              Wie realisiere ich die Abfrage eines Datenbankinhaltes durch eine Textbox.
              Wie im Bild KundenSuchen.jpg zu sehen ist, möchte ich z.B. die Textboxen Vorname, Nachname und Strasse ausfüllen und über den Button "Suchen" das Ergebnis im GridView ausgeben.

              ADO.NET; Microsoft Visual Studio 2010; Datenbank über den Server-Explorer im Visual Studio erstellt.


              @fanderlf:
              Du hast zwar zig Seiten gefunden aber Dein Beispiel erklärt nicht meine Problematik.
              Attached Files

              Comment


              • #8
                Einfach eine neue Abfrage an deinem Tableadapter erstellen so wie in der Hilfe beschrieben.

                Die Details dazu stehen bereits überdeutlich in fanderlfs Link. Wo ist dein Problem genau dabei?

                Comment


                • #9
                  Mein Problem liegt daran, den Inhalt der oben genannten Textboxen in die SQL Abfrage einzubinden.

                  Code:
                  SELECT        Kundennummer, Vorname, Nachname, Strasse
                  FROM            tblKunde
                  WHERE        (Vorname LIKE txtVorname)
                  Sowas in der Art...

                  Comment


                  • #10
                    Das verlinkte Tutorial zeigt genau das. Anlegen einer Methode am Tableadapter mit einem parametrierten SQL. Diese Methode mußt du nur noch aufrufen und TextBox.Text oder was du sonst als Parameter hast übergeben.

                    Comment

                    Working...
                    X