Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbanken - ganz doofe Anfängerfrage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbanken - ganz doofe Anfängerfrage

    Hallo zusammen,

    ich habe eine ganz doofe Anfängerfragen im KOntext Datenbanken und VB.Net.

    Ich habe verscheidene Tabellen. Nennen wir einfach mal zwei:

    Kunden (Primärschlüssel Kunden_ID)
    Rechnungen (Primärschlüssel RECHNUNGS_ID, Fremdschlüssel KUNDEN_ID).

    Die Abfrage von Daten ist eifnach mit SQL:
    [highlight=sql]Select * from Rechnungen, Kunden
    where Kunden.Kunden_ID=Rechnungen.Kunden_ID[/highlight]

    Wie bekomme ich es aber hin, dass ich die erfassten Daten aus einem Formular korrekt in die Tabellen schreibe. Oder konkreter: ICh rufe den Kunden in einem FOrmular auf. Wie gebe ich jetzt die Kunden_ID an das Formular Rechnungen weiter?

    Grüße
    Communicate
    Zuletzt editiert von Jürgen Thomas; 03.06.2010, 09:03. Reason: [highlight=sql] eingefügt; das geht auch für vbnet und ist für Code immer zu benutzen.

  • #2
    Hallo,

    der wichtigste Gedanke ist, dass unter .NET die Daten getrennt werden: 1. die Daten auf der Festplatte (Datenbank); 2. die Daten im Arbeitsspeicher (meistens DataSet/DataTable); 3. die Daten der Anzeige (DataGridView, TextBox usw.). Die Verbindung zwischen 1. und 2. erfolgt bei Bedarf durch DbConnection i.V.m. DbDataAdapter oder DbCommand; die Verbindung zwischen 2. und 3. erfolgt (meistens dauerhaft) durch DataBinding, BindingSource oder DataSource.

    Zur Einführung solltest du dich einarbeiten, z.B. durch openbook visualbasic Kap. 23 ff.

    (Nachtrag: ) Du hast u.U. noch weitere Probleme. Eine DataTable, für die Daten aus mehreren Tabellen gemischt werden, kann i.d.R. nicht per DbDataAdapter.Update gespeichert werden. Vielleicht musst du dich auch noch in SQL einarbeiten, siehe dazu wikibooks Einführung in SQL; für dein SELECT ist JOIN zu empfehlen.

    Gruß Jürgen
    Zuletzt editiert von Jürgen Thomas; 03.06.2010, 09:08.

    Comment

    Working...
    X