Announcement

Collapse
No announcement yet.

Multiuserfähigkeit

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Multiuserfähigkeit

    Hallo,

    ich bin neu hier in diesem Forum und eigentlich auch ganz unerfahren wenn es um Programmierung geht daher werde ich einige Anfängerfragen stelle und hoffe das man sie mir trotzdem beantwortet.

    Ich bedanke mich im Voraus...

    Ich habe eine kleine Anwendung in vb.net geschrieben/entwickelt. Diese kleine Anwendung habe ich mit einer DB verbunden (MS SQL Server 2008 Express).

    Was ich nicht ganz verstehe ich habe bei der Entwicklung der DB nirgendswo den User und das PW und den Servernamen für meine DB, das .net hat das einfach so verbunden wie, keine Anhnung???

    Meine Frage währe:

    wie kann ich jetzt meine DB auf einem richtigen Server bei mir im Unternehmen installieren und vor allem wie kann ich meine Anwendung so programmieren dass wenn diese durch mehrere User genutzt werden soll sich jeder User beim starten der Anwendung erst den Server wo die DB abgelegt ist auswählen muss und sich anschließend mit seiner UserId und seinem Passwort anmelden kann?

    1. Was muss ich in der Anwendung machen
    2. Was mus ich in der DB machen

    Wie gesagt für Antworten währe ich sehr dankbar.

  • #2
    Hallo,

    im Intranet kann auch die integrierte Sicherheit des SQL Server verwendet werden. D.h. es wird die Windows-Benutzeranmeldung auch für den SQL Server verwendet. Im SQLS kannst du dann auch die Benutzerrechte noch verwalten bzw. besser die Rollen-Rechte der Benutzer.

    Ist es das worauf du hinauswillst?


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Üblicherweise existiert nicht für jeden realen Benutzer des Systems ein Benutzer in der Datenbank, sondern es gibt einen Datenbankbenutzer für alle und das Programm regelt selbst die Zugriffsrechte der Benutzer. Die Benutzerrechte werden hierbei in eigenen Tabellen gespeichert.
      Zum Verwalten der Mitglieder gibt es von Microsoft ein eigenes kleines Framework, das man sehr schön konfigurieren kann und relativ einfach einzusetzen ist - vor allem in ASP.NET. Suche mal nach MembershipProvider. Das ist die Basisklasse die sich sozusagen um das Login kümmert. Dazu gibt es den RoleProvider zur Verwaltung der Rechte und den ProfileProvider um benutzereigene Information (z.B. Geburtstag, Adresse usw.) abzulegen.

      Comment


      • #4
        Das mit dem MembershipProvider hört sich sehr gut an jedoch baue ich gerade nicht an einer Web Anwendung sondern an einer Desktopanwendung.

        Gibt es so etwas auch für Desktopanwendungen???

        Wie ich dich verstanden habe würde ich in der Datenbank einen User anlegen der die üblichen Rechte eines Anwenders hat und die verbindung von der Anwendung aus auf diesen User setzen. Paralell in der Anwendung dann die Uservervaltung der verschiedenen User die mit der Anwendung auf die db zugreifen realisieren. Und dazu gibt es Bausteine wie das MembershipProvider für ASP.NET (ich würde denken ich brauche soetwas für ADO.NET, oder???)

        Comment


        • #5
          Hallo,

          der kann auch für nicht ASP.net verwendet werden. Siehe Client Application Services


          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            Hallo,

            bedanke mich erstmal. Nun muss ich mich mit der Materie vertraut machen dann werde ich wahrscheinlich mit weiteren Fragen hier auftauchen.

            Comment

            Working...
            X