Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anzeige aktuallisieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anzeige aktuallisieren

    Und noch mal ich, die Tatjana<BR>Lieber Andreas, ich habe in meinem Programm ein MDI-Formular verwendet.<BR>Ich weiß nicht genau ob es daran liegt aber vermute es.<BR>Jetzt habe ich das Problem das wenn ich Code zum formatieren des DataGrids in die FormLoad Methoden meiner Formulare einfüge<BR> oder einfach nur ein Bild aufs Formular bringe, oder wenn ich einen neuen Menüpunkt in das MDI_Formular <BR>einfüge und mit Code hinterlege, das das alles nach Programmstart nicht angezeigt wird.<BR>Liegt das am MDI oder ist das was anderes und wie erreiche ich das alle Änderungen und neuen Sachen angezeigt werden?<BR>PS:Wäre lieb wenn du mir noch mal hilfst!!!!!!!<BR>Dankeschön im vorraus!!!

  • #2
    Hallo Tatjana,

    &gt;...oder einfach nur ein Bild aufs Formular bringe..

    das folgende Beispiel greift diese Funktion auf, da es so am kürzestens nachgebaut werden kann :-)

    1. VS.NET: Neues VB.NET-Projekt <br>
    2. Form1 erhält den Wert <b>True</b> für die Eigenschaft <b>IsMdiContainer</b> <br>
    3. Weiteres Formular hinzufügen, diese erhält eine PictureBox, um eine Grafik anzuzeigen<br>
    4. Form1 erhält ein Menü - ein Menüpunkt fordert eine neue MDI-Childfenster-Instanz an, wobei die Eigenschaft <b>MdiParent</b> gesetzt wird:
    <pre>
    Private Sub MenuItem2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MenuItem2.Click
    ' Neues MDI-Childfenster erzeugen
    Dim aChildFrm As New Form2
    aChildFrm.MdiParent = Me
    aChildFrm.Show()
    End Sub
    </pre>
    5. Wenn ich nun das Programm startet und zwei Mal den Menüpunkt aufrufe, erhalte ich zwei Childfenster, die beide die Grafik enthalten

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas!<BR>Was du mir geschrieben hast ist mir schon klar.<BR>Ich habe mein Problem wohl ein bisschen unverständlich beschrieben.<BR>Mein Problem ist das z.B. Änderungen am Aussehen der Benutzeroberfläche nach dem Programmstart nicht angezeigt werden.<BR>Z.B. Habe ich per Code das Aussehen meines DataGrid formatiert, das wird einfach nicht angezeigt.<BR>Oder wenn ich einen neuen Menüpunkt im MDI Formular einfüge und mit dem entsprechenden COde hinterlege,<BR>wird der Menüpunkt nach Programmstart auch nicht angezeigt. Auch wenn ich Picturboxen oder neue Buttons einfüge werden diese nicht angezeigt.<BR>Was kann das denn sein?<BR>Liebe Grüße Tatjan

      Comment


      • #4
        Hallo Tatjana!<br>
        <br>
        Ich gehe einfach mal davon aus, das Du die neuen Controls auch dem 'Master'Control hinzugefügt hast...<br>
        In aller Regel bekommt man mit einem .Refresh das Control neu gezeichnet. Dadurch sollten alle Änderungen sichtbar werden.<br>
        Kann aber auch sein, das ich dein Problem nicht 100%ig verstanden habe...<br>
        <br>
        Schreib doch bitte nochmal kurz <u>wann</u> Du die Sachen änderst!<br>
        <br>
        Gruß<br>
        &nbsp;Nico Stöckig

        Comment


        • #5
          Hallo Nico!<BR>Danke für deine Antwort!<BR>Wie meinst das denn mit:<BR>.Refresh<BR>Zu dem wann: Ich ändere das im Code und wenn ich dann auf starten Clicke tauchen die Änderungen nicht auf! Oder wie meintest du das Wann

          Comment


          • #6
            Hallo!<br>
            <br>
            Mit .Refresh meinte ich sowas wie<pre>DataGrid.Refresh</pre>...was Du aber in aller Regel auf nahezu alle visuellen Komponenten anwenden kannst.<br>
            Mit dem <i>wann</i> meinte ich, ob Du das zur Runtime oder zur Designtime (Laufzeit und <i>Erstellzeit *überleg* </i>) änderst.<br>
            Deiner Aussage zur Folge änderst Du es aber zur Designtime und startest dann das Projekt - daher sehr komisch das die Änderungen nicht greifen...<br>
            Wenn ich bis hierher richtig liege, dann solltest Du mal überprüfen ob das Projekt auch wirklich neu erstellt wird und ggf. mal über 'Erstellen/Projektmappe neu erstellen' es neu erstellen. Hin und wieder hilft auch mal die betroffenen *.pdb-Dateien zu löschen (Papierkorb !!!).<br>
            <br>
            Wenn es immer noch nicht klappt ist Andreas wieder dran&nbsp;&nbsp;&nbsp;;b&nbsp;&nbsp;&nbsp;!<br>
            <br>
            Wenn mir noch was einfällt poste ich's hier!<br>
            <br>
            Gruß<br>
            &nbsp;Nico Stöckig

            Comment

            Working...
            X