Announcement

Collapse
No announcement yet.

Deployment eines VB.NET Programms

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Deployment eines VB.NET Programms

    Hi,

    ich bin ein Java Entwickler und werde in Zukunft wohl eine vb.net Anwendung realisieren.

    Meine Frage:
    Wie wird nach der Entwicklung eines Programms der Build erstellt, damit das Programm auf den verschiedenen Plattformen Win NT, 2000 oder XP (die evt. nicht das Framework installiert haben) erstellt?
    Muß man dazu vielleicht irgendwelche DLL's mit ausliefren? Wie ist dies zu realiseren? Wo finde ich dazu Infromationen, oder besser, gibt es dazu ein gutes Buch?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Markus Schömer

  • #2
    Hallo Markus,

    1, Ohne Framework geht gar nichts. Mann kann kein .NET-Anwendung ohne installierten Framework zum laufen bekommen. Es kommt einfach eine Schutzverletzung welche nicht auf ein fehlendes Framework hinweißt (da hat MS geschlampt). Bei Wechsel von Win16 auf Win32 bzw. DOS auf Win16 haben die Programme wenigsten eine Vernünftige Meldung gebracht.

    2, Im Normalfalls ist keine gesondert Compilierung für die unterschiedlichen Plattformen NT/2000/XP/98 nötig. Die Compilierung erzeugt IL Code welche dann bei der ersten ausführung auf dem Zielrechner inkrementell in Maschienensprache umgesetzt wird. Man kann zwar auch auf dem Entwicklungsrechner schon Maschinencode erzeugen lassen, verschenkt damit aber die Möglichkeit der Optimierung des IL-Compilers.

    3, Die Plattform-Unterschiede (98/ME <-> NT/...) werden nicht ausgeglichen sondern teilweise einfach nur umschift. Ein Programm ist auch unter .NET nicht fähig unter 98/ME Unicode-Support bezüglich der Oberflächencontrols zu leisten. Hier wird einfach auf ANSI-Level zurückgeschaltet.

    4, Für das Deployment setzt man am besten immer noch auf Programme wie Installshield/Wise welche auf jedenfall das .NET-Framework mit installieren können (solange noch nicht 99,5% der PC's es schon installiert haben). Anschließend kann man (falls man keine COM/Active-Komponenten mehr verwendet) die verteilung so machen das man einfach alle benötigten DLL's/Exe's im eigenen Verzeichnis hält und per Copy-Befehl "installiert"

    Comment


    • #3
      Hallo,

      &gt;Wie ist dies zu realiseren?

      wenn Visual Studio .NET 2003 verwendet wird, erledigt das dort in der gleichen Solution eingerichtete Installations-Projekt (MSI-Setup) alles Notwendige. Wenn SETUP.EXE auf einem Rechner ohne das passende .NET-Framework gestartet wird, zeigt das Setup automatisch ein Dialogfenster an, in dem ein Link für den Download des .NET Frameworks untergebracht ist.

      Ich würde in jedem Fall versuchen, mit dem Datenbank-Projekt aus VS.NET auszukommen, denn dann hält die IDE das Setup-Projekt immer aktuell zum eigenen Anwendungs-Projekt, so dass keine Assembly bzw. sonstige Abhängigkeiten vergessen wird

      Comment

      Working...
      X