Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aktualisieren von Daten in Form ADO.NET DataSet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aktualisieren von Daten in Form ADO.NET DataSet

    Hallo,

    ich arbeite mit einer Windows Anwendung und ADO.NET .
    Mehrere Benutzer arbeiten mit demselben DB. In meiner Form habe ich versucht die Funktion Aktualisieren hinzufügen, die über ein Button.Click ausgelöst wird.
    Aktualisieren sollte einfach alle Datensätze in DataSet neu laden, so dass der Benutzer auf dem aktuellen Stand ist.
    Das laden von Tabellen In DataSet habe ich mit Fill gemacht.
    Das Problem ist, dass die Änderungen in den jeweiligen Datensatzen werden nicht in Form angezeigt(Form zeigt alte Daten).
    So werden die Steuerelmente gebunden
    txtBox.DataBindings.Add(New Binding("Text", das, "Tabelle.Spaltenname"))
    comboBox.DataSource = das.Tables("Tabelle")
    comboBox.DisplayMember = "Spalte"
    comboBox.ValueMember = "Spalte"

    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Gruß Rita

  • #2
    Hallo,

    wenn die Tabelle einen Primärschlüssel hat und auch das DataSet diesen Primärschlüssel kennt, sollte ein nachfolgender Fill-Aufruf die bereits im DataSet vorhandenen Datensätze aktualisieren.

    Was passiert, wenn das DataSet vor dem erneuten Fill-Aufruf zuerst geleert (Clear) wird

    Comment


    • #3
      Dann wird der erste Datensatz in Form angezeigt und wenn ich zum veränderten Datensatz gehe sind alle Veränderungen da.
      Ein Problem ist, dass ich ein DataSet für mehrere Tabellen benutzt habe und mehrere davon sind Stammdatentabellen, die nicht von dem Benutzer verändert werden. Die Möglichkeit natürlich wäre einfach zwei DataSet’s zu benutzen.
      Was ich aber noch nicht verstanden habe, warum hat es erst nach clear funktioniert.
      Bei mir hat die Aktualisierung von DataSet nach dem expliziten Sprung zu dem letzten Datensatz funktioniert

      'Den Letzten Datensatz anzeigen

      'Setzt alle textBox Einträge auf die aktuelle Position
      Me.BindingContext(das, Tabelle).Position = Me.BindingContext(das, Tabelle).Position.MaxValue

      'setzt alle ComboBox Values auf die aktuelle Position
      Me.cmbAuswahl.SelectedIndex = Me.BindingContext(das, Tabelle).Positio

      Comment

      Working...
      X