Announcement

Collapse
No announcement yet.

MDAC 2.8 lässt sich nicht installieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MDAC 2.8 lässt sich nicht installieren

    Hi, <br>
    <br>
    Ich wollte mir mal aus dem VB.NET Resource Kit die Samples zu den Komponenten von Compenent One anschauen.<br>
    Speziell die DB-Kompos. <br>
    Beim starten der Demo-Anwendung bekomm ich folgenden Fehler:<br><br>

    "Der .Net Data OLE DB Provider (System.Data.OleDb) erfordert mindestens Microsoft Data Access-Komponenten (MDAC) Version 2.6. Version 02.10.3711.9 ist installiert." <br><br>

    Da ich mir dachte das 2.1 bissl zu niedrig ist, wollte ich bei mir MDAC 2.8 installieren. <br>

    Bei der Installation kommt folgender Fehler: <br><br>

    "MDAC 2.8 RTM ist mit dieser Version von Windows nicht kompatibel. Alle Funktionen sind zurzeit Teil von Windows."
    <br><br>
    Kann mir das jemand erklären? <br><br>

    PS: mein Betriebssystem ist Win XP mit SP2

  • #2
    Hallo,

    &gt;..Version 02.10.3711.9 ist installiert."...

    die einzige Fundstelle dieser Versionsnummer bezieht sich in der <i>Microsoft Knowlegde Base</i> auf den <i>Internet Explorer 5.5 SP1</i>. Da Windows XP bereits mit einem vorinstallierten MDAC 2.7 ausgeliefert wird, passt die Fehlermeldung nicht so recht ins Bild. Es sieht so aus, als ob irgend ein Setup die MDAC-Registryeinträge in Mitleidenschaft gezogen hat.

    Ich würde daher ausprobieren, was der <b>Component Checker</b> für eine MDAC-Version meldet. Dieses Microsoft-Tool kann über die folgende URL bezogen werden: <i>
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=8F0A8DF6-4A21-4B43-BF53-14332EF092C9&displaylang=en</i&gt

    Comment


    • #3
      Hallo,

      es ist tatsächlich so, das ein anderes Programm mir MDAC "zerstört" hat. Ich weiß das ich einfach die Dateien mit niedriger Version ersetzen, sprich drüberkopieren kann. Muss ich noch die Registry anpassen? Wenn ja wie

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;..das ein anderes Programm mir MDAC "zerstört" hat...

        in diesem Fall stellt der Component Checker eine Funktion bereit, über die eine MDAC-Installation auf dem offiziellen Weg sauber entfernt werden kann. Danach sollte das reguläre MDAC-Setup problemlos ablaufen

        Comment


        • #5
          Hallo Herr Kosch,

          ich hab mir nun nochmal die aktuelle Version heruntergeladen. Diese enthält bereits MDAC 2.81 aus dem XP SP 2. Ich finde jedoch nirgendwo in dem Programm oder in der Hilfe ein Hinweis zur Deinstallation. Können Sie mir da bitte weiterhelfen? Vielen Dank!

          Henry Kric

          Comment


          • #6
            Hallo,

            &gt;..ein Hinweis zur Deinstallation..

            wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man diese Funktion nur dann zu Gesicht, wenn cc.exe eine zerstörte MDAC-Installation erkennt (denn nur dann kann man mit einem derartigen Eingriff keinen größeren Schaden mehr verursachen)

            Comment

            Working...
            X