Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL-Daten Offline Vorhalten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL-Daten Offline Vorhalten

    Hallo,<P>da mir die Datenverbindung per SQL teilweise zu langsam ist und neue Leitungen nicht in Sicht<BR> sind suche ich eine Möglichkeit, in einer 2/3-schichtigen Anwendung Daten Offline vorzuhalten.<BR> Wie kann man das per VB.NET organisieren? <P>Muss man da irgend eine zusätzliche Tabelle anlegen, die irgend was kontrolliert?<BR><BR> Ich möchte einfach nicht so lange warten, bis alle Felder gefüllt sind sondern man soll gleich Daten sehen. <BR>Wie bringe ich meine Anzeigefelder oder die Combobox dazu so etwas gleich anzuzeigen?<P>Muss man dazu ein extra Dataset in die "Mittelschicht" schreiben? Kennt sich jemand mit aus?<BR>Würde mich sehr freuen.<P>Gruß<P>Angie

  • #2
    Hallo,

    in der Regel stehen die Client-Rechner auf der einen Seiten und die Datenbank-/Anwendungs-Server auf der anderen Seite. Wenn in diesem Szenario die Netzwerkbandbreite zwischen Client und Server nicht ausreicht, müssen so viele Daten wie nur möglich auf der Client-Seite zwischengepuffert werden. Dies können zum Beispiel alle die "Nachschlage-Tabellen" sein, deren Inhalt sich nur selten ändert (Bsp: PLZ- oder BLZ-Verzeichnis etc).

    Eine praktikable Vorgehensweise könnte dann so aussehen: <br>
    1. Die Datenbank stellt in einer separaten Tabelle das letzte Änderungsdatum für jede auf dem Client-Rechner zu speichernde Tabelle bereit. <br>
    2. Wenn das Client-Programm gestartet wird, vergleicht es zuerst das Datum der lokalen Daten mit dem Datum aus der Server-Tabelle. Wenn die lokalen Daten zu alt sind, wird die Tabelle neu geladen und lokal gespeichert.

    Für das vom Client genutzte DataSet spielt es keine Rolle, ob ein Tabelleninhalt über einen DataAdapter von der Datenbank geladen wurde oder aus einer lokalen XML-Datei (ReadXML) stammt

    Comment


    • #3
      Hallo,<P>ich habe jetzt eine Tabelle OfflineDat erstellt. Wie soll er jetzt
      die Daten aber vergleichen?<BR>Mein 1. Datenadapter hat die richtige Tabelle geladen und was muss er jetzt damit machen?<BR>Normal zeigt es die jetzt im Programm bzw. das Ergebnis im SQL-Report an<BR>aber wie soll er das zwischenpuffern?<P>Gruß<P>Angi

      Comment

      Working...
      X