Announcement

Collapse
No announcement yet.

probleme mit graphics-objecten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • probleme mit graphics-objecten

    Hi!

    Problem:
    ich möchte eine bitmap laden,
    und skalieren, drehen ect.

    <pre>
    dann diese veränderte bitmap wieder speichern.

    so weit bin ich (vereinfacht):

    dim Bild as Bitmap=Bitmap.fromfile("test")
    dim graph as Graphics<BR>

    'verknüpfen von Bitmap und Graphics:
    graph.FromImage("Bild")

    'manipulation des Graphics-object
    GRAPH.Transform.Scale(300, 300) 'größe
    GRAPH.Transform.Rotate(12) 'drehen

    ...tja aber nu komm ich nicht weiter!
    wie bekomme ich den inhalt des GRAPH wieder
    in eine Bitmap?
    oder zur anzeige ?

    thx für n kurzen tip... CAYAMIDES

    </pre>

  • #2
    Hallo<P>
    Versuche es mal mit folgendem Code.
    <P>
    <PRE>
    Dim img As Image = Image.FromFile("D:\Development\Projects\Transforma tion\Mandelbrot.png")
    Dim g As Graphics = Graphics.FromImage(img)
    g.RotateTransform(180)
    g.DrawImage(img, -img.Width, -img.Height)
    img.Save("D:\Development\Projects\Transformation\T estVB.png")

    g.Dispose()
    img.Dispose()
    </PRE>
    <P>
    Gruss Simo

    Comment


    • #3
      ah!

      das is so einfach, da hätt ich auch selber drauf kommen können... hihi!

      THX! cay

      Comment


      • #4
        oh!

        zu früh gefreut! des geht net...

        weder mit Image noch mit Bitmap.
        schade..

        Comment


        • #5
          Hallo<P>
          Also, ganz genau der obenstehende Code funktioniert bei mir.<P>
          Was geht den genau nicht?
          Man muss aufpassen, dass man bei <PRE>g.DrawImage(img, -img.Width, -img.Height)</PRE> die Ziel-Koordinaten richtig angibt.
          <P>
          Probier doch mal mein Beispiel, einfach mit einem Bild von Dir.
          <P>
          Cheers Simo

          Comment


          • #6
            mmh...

            ich weiß jetzt warum das bei mir nicht ging.

            das hat was mit der Größe zu tun.
            wenn du es um 180° drehst dann funktioniert
            dein code weil die größe der IMG passt.
            wenn du aber um 45° drehst passiert garnix.
            ebenfalls geht
            img.transform.scale(100,100)
            nicht.
            nach dem speichern ist das bild dann unverändert.

            was nu ? :

            Comment


            • #7
              -> g.RotateTransform(...)<P>
              -> g.ScaleTransform(...)
              <P>
              NICHT g.Transform.Rotate(...), bzw. g.Transform.Scale(...)
              <P>
              Genau, Du musst natürlich dein Zielbild anpassen (grösse und 0- Koordinaten).
              <P>
              Simo

              Comment

              Working...
              X