Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie verhindere ich das die delete Taste löscht?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie verhindere ich das die delete Taste löscht?

    Hallo,

    Ich habe ein DataGrid mit verknüpften Tabellen z.B. Projekt mit Aufträge die wiederum mit Kostenstellen und die noch mal mit Mitarbeitern.
    Wenn ich jetzt ein Projekt löschen will muss ich all die dazu gehörigen Daten in Aufträge und den anderen beiden Tabellen löschen sonst bekomm ich beim nächsten Anzeigen Probleme weil er in der SQL Datenbank noch Daten hat die er nicht zuweisen kann.
    Ich hab auch eine Funktion geschrieben die das alles der Reihe nach löscht. Aber wenn ich einen Datensatz Markiere und die Delete Taste drücke, wird der Eintrag auch aus der Datenbank gelöscht nur die dazu gehörigen Daten nicht.
    Wie kann ich das nun verhindern?

    Vielen Dank im voraus.

    Matthias M

  • #2
    Hallo,

    wenn es nur darum geht, dass der Anwender den Datensatz nicht mehr direkt im DataGrid über die DEL-Taste löschen kann, hilft eine dazwischengeschaltete DataView-Komponente weiter. Dort steht die Eigenschaft <b>AllowDelete</B> zur Verfügung, um das Löschen von Datensätzen zu verhindern

    Comment


    • #3
      habe eine Lösung gefunden, ich habe die Beziehungen im DataSet bearbeitet, die Regeln fürs löschen auf Cascade gestellt damit alle Daten die dazu gehören mit gelöscht werden müssen.
      Anschließend habe ich die SQLDatenadapter in der richtigen Reihenfolge Gupdatet damit keine Konflickte entstehen, und das Datagrid neu gefüllt, Klappt wunderbar.

      vielen Dan

      Comment

      Working...
      X